3 schnelle Omeletten / Pancakes Rezepte für Kinder

pancakes beeren apfelmus

Seit ich nun zwei Kinder habe, kann es manchmal nicht schnell genug gehen mit dem Mittagessen. Ein Menu, das immer geht, sind Omeletten oder Pancakes. Es gibt ja ganz verschiedene Varianten, wie man sie zubereitet, ich gebe euch hier mal die klassische Variante mit Milch und Ei, eine vegane mit verstecktem Gemüse und eine klassische Pancake-Variante. Das Beste an Omeletten ist, dass der Teig innert 5 Minuten zubereitet ist und man direkt mit dem Kochen beginnen kann. Für das Topping nehmen wir wenn es schnell gehen muss einfach einen Quetschbeutel von Hero Baby (*Werbung da Produktnennung!). Gerade für kleine Kinder und Essbeginner sind weiche Pancakes übrigens eine perfektes Gericht, um mit den Händen zu essen. Und man kann auch immer ein bisschen Gemüse darin verpacken.

 

kinderrezept pancakes zucchetti zucchini apfelmus kinder gemüseverweigerer gemüsemuffel rezept einfach schnell mittagessen, kinder, familie, fingerfood, blw babyled weaning

 

Wenn ich meinen Sohn frage, was er zum Mittagessen möchte, sagt er momentan entweder Tortelloni oder Omeletten oder Pancakes. Ich glaube letzteres ist während Jahren ein Favorit für kleine Kinder, oder? Und man kann sie zum Mittagessen, Abendessen oder Dessert zubereiten, gehen also immer.

 

Gemüse verstecken in Pancakes und Omeletten

Vielleicht kennt ihr ja schon meine Karotten-Pancakes. Mein Sohn mag Karotten manchmal nicht so, und Zucchetti in reiner Form auch eher nicht. Wenn ich sie jedoch in Pancakes raffle, dann sagt er gar nichts und liebt sie sehr. Gerade Karotten, Kürbis, Süsskartoffeln, Spinat oder Zucchetti sind eher süsslich oder geschmacksneutral und können gut auch mit Apfelmus kombiniert werden. Und man hat so noch einige Zusatzvitamine ins Kind bekommen. Cool, oder? Probiert es einfach mal aus!

Meine Pancakes kann man salzig mit Gemüse und Käse oder auch süss mit Apfelmus essen. Zucker muss nicht sein! Gerade mit Apfelmus isst mein Sohn alles, deshalb gebe ich ihm gerne ab und zu einen Quetschbeutel dazu, den er sich über die Pancakes oder Omeletten drücken kann.

 

pancakes zucchetti zucchini apfelmus kinder gemüseverweigerer gemüsemuffel rezept einfach schnell mittagessen, kinder, familie, fingerfood, blw babyled weaning

Ich gebe euch weiter unten drei Varianten für einen schnellen Teig, der immer funktioniert. Je nach dem, was man gerade im Haushalt hat, mixt man den Teig dann mit weiteren Zutaten zusammen.

Pancakes eignen sich gut für kleine Sandwiches oder als einzelne Stücke für Fingerfood, mit oder ohne Topping.

Omeletten kann man gut füllen und rollen. Gerade Kinder lieben es, wenn verschiedene Farben auf ihrem Teller sind.

Folgende Möglichkeiten eignen sich für Füllungen:

  • Apfelmus (in den Teig oder als Füllung)
  • warme Beeren als Topping oder Füllung
  • frisches Obst
  • Banane in den Teig mischen oder als Topping (frisch oder angebraten)
  • Wenn es doch mal süss sein darf, empfehle ich die Zimt und Zucker Variante mit Kokosblütenzucker oder Xylit selber zu machen.
  • die salzige Variante geht mit Käse, Pilzfüllung, klein geschnittenem, gedünstetem Gemüse oder Rahmspinat.
  • Gemüse kann man immer gut in den Teig mischen (z.B. Karotten-Dinkel-Pancakes oder Blini mit Federkohl)

 

Variante 1: süsse Omeletten mit Apfelmus

Das Grundrezept für klassische Omeletten besteht aus Milch, Wasser Mehl, Ei und einer Prise Salz. Ich mag ja gerne gesunde Varianten und nehme deshalb schon kein Weissmehl sondern Vollkornmehl oder Urdinkel-Mehl. Zudem kommen meine Omeletten ganz ohne Zucker aus, auch beim Topping – gerade für kleine Kinder ist das wichtig. Die Süsse wird nur durch das Apfelmus oder frisches Obst gegeben. Wer es eher süss mag, kann noch eine Banane in den Teig mischen. Die Omelette anschliessend mit Apfelmus bestreichen, rollen und in fingergerechte Stücke schneiden.

pfannkuchen omeletten apfelmus kinder rezept einfach schnell mittagessen, kinder, familie, fingerfood, blw babyled weaning

 

Grundrezept Omeletten/Pfannkuchen

Zutaten:

  • ca. 200 g Mehl (z.B. Dinkelmehl, Vollkornmehl oder gemischt)
  • 1 Prise Salz
  • 2 dl Milch
  • 2 dl Wasser
  • 2 Eier

Der Teig sollte schön luftig und eher flüssig sein für dünne Pfannkuchen.

 

pfannkuchen omeletten apfelmus kinder rezept einfach schnell mittagessen, kinder, familie, fingerfood, blw babyled weaning

 

Variante 2: Blini (Pfannkuchen) mit Buchweizenmehl, Apfelmus und Spinat

Das Gute an der Kombination Spinat mit Apfelmus ist, dass das Vitamin C im Apfel das Eisen im Spinat besser vom Körper aufnehmen lässt. Kinder mögen es mal süss und mal salzig, man kann dies also gut kombinieren. Vielleicht kann man auch zuerst Spinat und Käse auf die Pfannkuchen streichen, und zum Nachtisch einige mit Apfelmus essen.

Zutaten:

  • 200 g Buchweizenmehl
  • 1 Ei (kann man auch weglassen für die vegane Variante)
  • 2.5 dl Milch / Haferdrink oder Milch-Wassergemisch
  • Messerspitze Backpulver oder Hefepulver
  • 1 Prise Salz

buchweizen blini pancakes rezept vegan kinder schnell apfelmus familie

 

buchweizen blini pancakes rezept vegan kinder schnell apfelmus familie

 

Variante 3: Pancakes mit Zuchetti und Apfelmus

Wenns schnell gehen muss: Pancakes gehen immer und können auch sehr gesund sein mit verstecktem Gemüse und Apfelmus

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 20 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 1 kleine Zucchetti
  • 8 EL Kichererbsenmehl
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Dinkelmehl
  • 1/2 Päckli Backpulver
  • 4 dl Hafermilch
  • 1 dl Mineralwasser
  • 1 Ei nach Belieben, kann für die vegane Variante weggelassen werden.

Zubereitung

  1. Die Zucchini an der Bircherraffel fein raffeln.

  2. In einer Schüssel das Mehl, Salz, Backpulver mischen und die Hafermilch und Mineralwasser dazugeben. Dann die Zucchetti darunter mischen.

  3. In einer Pfanne Rapsöl heiss werden lassen, pro Pancake 2 EL Teig in die Pfanne geben und goldbraune Pancakes backen.

pancakes zucchetti zucchini apfelmus kinder gemüseverweigerer gemüsemuffel rezept einfach schnell mittagessen, kinder, familie, fingerfood, blw babyled weaning

 

pancakes zucchetti zucchini apfelmus kinder gemüseverweigerer gemüsemuffel rezept einfach schnell mittagessen, kinder, familie, fingerfood, blw babyled weaning

 

 

buchweizen blini pancakes rezept vegan kinder schnell apfelmus familie

 

 

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Hero Baby Schweiz entstanden.

Früherer Beitrag
Nächster Beitrag

2 Comments

  • Reply
    Lisa
    25. April 2019 at 21:25

    Hallo! Ich habe mich gerade in deinen Blog verliebt! So schöne Fotos und wunderbare Rezepte! Danke für die Inspiration.

  • Kommentar verfassen

    %d Bloggern gefällt das: