Tipps für Picky Eater / Gemüsemuffel – wenn dein Kind ein schlechter Esser ist

Du bist oft genervt, weil dein Kind kein Gemüse isst. Immer wieder musst du extra kochen? Tipps wie „Kochen mit dem Kind“ hast du schon tausend Mal ausprobiert, es bringt einfach nichts?

 

Diese Gedanken kennen viele Eltern! Du bist nicht alleine und viele Mamas oder Papas wissen oft nicht weiter. Es endet immer in einem Kampf am Esstisch, weil das Kind von Anfang an „Igitt“ sagt oder es zu Diskussionen und Streit kommt.

Früher hat es doch alles gegessen!

Oft ist es so, dass die Kinder als Baby ganz gut gegessen haben. Wenn dies nicht der Fall ist, und wenn dein Kind schon da sehr wählerisch war und z.B. Gemüse verschmäht hat, dann gehört es sehr wahrscheinlich zu den Supertastern und extrem wählerischen Kindern. Wenn du denkst, dass dein Kind schon immer sehr picky war, du schon alles ausprobiert hast und nicht mehr weiter weisst, dann melde dich gerne bei mir. Ich arbeite auch mit Supertastern und hochsensiblen Kindern und ihren Familien.

Im Alter von 2, 3 Jahren beginnt normalerweise die wählerische Phase, die mit der Autonomiephase einher geht. Eigentlich ist es etwas ganz Normales, dass ein Kind wählerisch wird, denn es liegt in der Natur. Es ist eine Art Absicherung, dass man nichts Grünes isst (denn es könnte giftig sein) und dass man den bitteren Geschmack verschmäht und Süsses vorzieht (so haben unsere Vorfahren überlebt).

 

Melde dich hier für den Picky-Eater-Newsletter an:

 

Start der Picky Eater Phase – alles nur eine Phase?

Oft passiert es von einem Tag auf dem Anderen und der Broccoli oder die Tomatensauce werden plötzlich verschmäht und Aufläufe sind eklig. Die Eltern machen sich dann Sorgen, ob das Kind noch genügend Nährstoffe bekommt – berechtigterweise, gerade wenn die Phase lange andauert.

Ich kenne es von meinem älteren Sohn, der einfach kein rohes Gemüse gegessen hat. Ich habe alles ausprobiert und nun einen Weg gefunden. Inzwischen isst er aber auch Gurke und Karotte sehr gerne und hat sogar schon Salat probiert.

Die wichtigste Erkenntnis: mit Druck und Zwang wird es nicht besser!

Wichtig zu wissen: nicht alle Kinder essen gleich viel und nicht alle Kinder essen jeden Tag gleich viel. Je nach Bewegung, je nach Wachstumsphase kann sich die Menge enorm unterscheiden (und somit der Bedarf). Ein Kind weiss normalerweise sehr gut, wie viel es braucht. Biete ihm aber gesundes Essen an und lass es nicht selber nur (Ungesundes) wählen.

Wichtig: wenn dein Kind eher klein ist und sehr wenig isst, wenn es eher blass ist oder energielos, dann könnte ein Eisenmangel der Grund sein. Lass dies unbedingt vom Kinderarzt prüfen.

Hier einige Tipps aus der Praxis – so isst dein Kind mehr Gemüse und probiert auch Neues:

  • Finde heraus, wie (in welcher Konsistenz) dein Kind ein Lebensmittel mag oder in welcher Temperatur. Auch rohes Gemüse ist genug Gemüse!
  • Kinder im Alter von 2-6 Jahren mögen Lebensmittel separat auf dem Teller – ordne alles separat an, am besten in einem Teller mit Unterteilungen
  • verstecke Gemüse – aber kommuniziere es auch, was drin ist, damit das Kind stolz sein kann
  • Koche aber immer viel mit Gemüse – jede Mahlzeit enthält Gemüse in irgendeiner Form
  • Erzähle Geschichten, baue Landschaften, lass dein Kind mit dem Essen spielen, das ist wichtig.
  • ein Mittagessen darf auch Obst enthalten – spiele mit Süss und Salzig
  • reduziere Süsses und versteckte Zucker – und biete gesunde Alternativen an
  • Achte auf gesunde Snacks zu den richtigen Zeiten – ein Tagesplan kann helfen
  • koche nicht nur für Kinder – und niemals extra! Koche auch für euch aber achte darauf, dass etwas Bekanntes auf dem Tisch steht
  • kein Zwang, etwas zu probieren! Gib deinem Kind die Freiheit, zu entscheiden.
  • das Dessert ist keine Belohnung – sondern höchstens ein Zusatz.

 

Ich gebe dir für euch Eltern auch folgende Reflexion mit: Seid euch bewusst, was euch stresst. Und werdet stressfreier, lockerer. Das Kind macht es im Normalfall nicht, um euch einfach zu ärgern. Aber es sind eingespielte Muster dahinter, die Autonomiephase spielt mit und mit eurem Verhalten als Eltern könnt ihr den Teufelskreis durchbrechen.

 

Bist du unsicher wegen der Nährstoffversorgung? Dann buche eine Einzelberatung, um die Nährstoffversorgung wirklich anzuschauen. Siehe weiter unten

Lies auch: 10 Tipps für wählerische Kinder

So lernt dein Kind Karotte essen

 

Komm auch in meine Facebookgruppe Healthy Happy Kids: klick hier

Oder hör dir meinen Podcast an.

 

Essen mit Kindern soll wieder Spass machen – Coaching für Picky Eater

Wenn du Hilfe von aussen annehmen kannst und willst, wenn du neue Tipps und Strategien lernen möchtest, dann ist das 8-Wochen Coaching für Picky Eater das Richtige für dich. Ich begleite dich 8 Wochen lang, du hast zusätzlich eine Lernplattform mit Videos, Rezepten und Checklisten und du lernst, wie du weniger Stress am Esstisch hast und wie dein Kind wieder mehr probieren kann.

🥦Melde dich gerne für ein kostenloses Kennenlerngespräch:

www.healthyhappyfamily.ch/buchen

 

In diesem Gespräch lernst du:

  • Wie Kinder bessere (Gemüse-)Esser werden.
  • Wie man Kinder besser versteht.
  • Wie man diesbezüglich den Stress reduziert und wieder mehr Harmonie am Esstisch herrscht.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*