Spinat-Schiffchen im Piratenstil (Kinderrezept)

Kinder mögen Geschichten auf dem Teller – deshalb gibt es hier ein Piraten-Rezept für kleine Seeräuber und Seeräuberinnen.

Rezept: Gesunde Spinat-Kuchen im Pide-Stil

Der Teig für diese Schiffe ist sehr gesund, ich habe Vollkorn- und Dinkelmehl verwendet und keine Hefe. Der Teig kann vorbereitet werden und im Kühlschrank lagern, bis du ihn brauchst (z.B. auch am Abend vorher).

Indem ich dunkles Mehl (oder gemischt) wähle, bekommt das Rezept mehr Nährstoffe und es hält auch länger. Gerade wenn du einen kleinen Snacker am Tisch hast, solltest du vollwertiger kochen und backen, damit der Heisshunger nicht so schnell kommt.

Das Rezept ist laktosefrei aber nicht vegan. Möchtest du das Rezept vegan machen? Dann füge 50 g Kichererbsenmehl mit etwas Gemüsebrühe und ca. 1 dl Wasser vermischt zusammen und gib es am Ende anstelle der Eier über den Spinat.

Mein Sohn wollte übrigens noch einen Brokkoli auf das Schiffchen legen – das geht natürlich mit verschiedenem Gemüse-

 

5 von 2 Bewertungen
Rezept drucken

Rezept Spinat Schiffchen

Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 400 g Mehl (gemischt, 1/3 Vollkorn, Dinkel, Urdinkel etc.
  • ca. 180 ml Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 30 g Margarine
  • 130 g TK Spinat gehackt, aufgetaut
  • 2 Bio Eier
  • wenig Kräutersalz oder Gemüsebrühe
  • Pfeffer
  • 1/2 TL Hefeflocken oder 2 EL Reibkäse

Zubereitung

  1. Mehl, Salz, vermischen und eine Mulde bilden.

  2. Die Margarine in kleinen Stücken dazugeben, Wasser darüber giessen und zu einem Teig vermischen.

  3. Nun 4 Stücke bilden und jedes Teigstück in dünne Schiffe auswallen. Den Rand auf allen Seiten hochklappen, damit der Inhalt Platz hat.

    Den Ofen auf 180 Grad Umluft stellen.

  4. Den Spinat in die 4 Schiffe verteilen. Die Eier zusammen verquirrlen, mit Gemüsebrühe und Hefeflocken bzw. Käse abschmecken und über die 4 Schiffe giessen.

  5. ca. 25 Minuten backen.

2 Comments

  1. 5 Sterne
    Vielen Dank für den Tollen Beitrag. Habe das Rezept diese Woche mal probiert und muss sagen das ich sehr begeistert war und es sehr fein geschmeckt hat.

  2. 5 Sterne
    Vielen Dank für die Inspiration. Unsere Kinder lieben Pizza-Schiffchen – bisher mit Tomatensauce, Schinken und Ananas. Unsere Grösste auch mit Mascarpone und Rucola. Spinat ist ein spannende Alternative. Probieren wir gleich aus!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte mein Rezept :-)




*