Warum Abnehmen mit Diät nicht funktioniert – aber mit Ernährungsumstellung und Tracking

Hast du schon lange den Wunsch, endlich etwas abzunehmen, deine Schwangerschaftspfunde loszuwerden oder einfach, dich wohler zu fühlen und wieder in deine Lieblingshosen zu passen? Ich erkläre dir hier, wie und warum es ohne Diät möglich ist und was dich motiviert.

 

Anzeige

Der perfekte Teller für dein Wohlfühlgewicht (um realistisch abzunehmen) – und warum Diäten nichts bringen

Aktuell läuft gerade in meiner Facebookgruppe Healthy Happy Mama eine Gesundheits-Challenge. Wir beschäftigen uns mit den Themen gesünder Essen, gesund abnehmen, zurück zum Wohlfühlgewicht, Ernährungsumstellung etc.

Wen ich in die Runde frage, sagen mir fast alle Mamas: ja, ich möchte endlich gesünder essen, weniger Zucker zu mir nehmen, und wenn möglich mehr Bewegung in den Alltag integrieren. Gehörst du aber auch zu denjenigen Mamas, die es immer vor sich herschieben statt endlich anzufangen? Ich sage dir: starte einfach heute! beginne und geh Schritt um Schritt vorwärts. Schaffe dir die Umgebung, die es dazu braucht und setze einfach um, auch wenn du mal einen Tag lang scheiterst. Geh am nächsten Tag einfach weiter.

Diäten sind leider der falsche Weg. Natürlich garantieren sie dir teilweise eine schnelle Gewichtsabnahme, doch kannst du nicht immer in Diät leben. Sobald du zurück in den Alltag kommst, kommen auch die Gewohnheiten zurück und oft auch der Jojo-Effekt, du nimmst wieder zu oder noch mehr zu. Ich empfehle deshalb keine Diät, auch keine Lowcarb-Diät. Ausser man fühlt sich enorm gut dabei. Hier kannst du lesen, warum du nicht abnimmst, trotz Kalorien zählen.

Sinn machen kann hingegen Intervallfasten oder Fasten-Kuren als Start. Oder auch eine Darmsanierung, denn man weiss inzwischen, dass die Darmflora einen grossen Einfluss hat, ob man gut abnimmt. Oder anders gesagt: die Darmflora von Übergewichtigen ist anders zusammengesetzt als die von normalgewichtigen Menschen.

Mit einer Ernährungsumstellung auf gesund schaffst du es viel einfacher. Setze neue Routinen, iss gesünder (ich empfehle den Mamas bei mir im Coaching die basenüberschüssige Ernährung), iss ausgewogener, vollwertiger und frischer. Übrigens, davon profitieren auch dein Partner und deine Kinder.

Klick hier für mehr Infos wie du zuckerfrei(er) leben kannst.

Klick hier: darum schaffst du es nicht abzunehmen

 

Dein perfekter Teller, um abzunehmen

Man liest ja so viel, wie man sich ernähren soll, überall wird eine andere Diät empfohlen. Mein Ansatz ist, iss den Regenbogen, iss frisch, vielseitig, vollwertig und gesund. Dann machst du schon enorm viel richtig. In der basenüberschüssigen Ernährung achtet man zudem auf wenig tierische Produkte, auf wenig bis keinen Zucker und nimmt nur unverarbeitete Produkte.

Nimm dir dieses Bild als Beispiel:

  • Die Hälfte auf dem Teller besteht aus Obst und Gemüse
  • Ca. 1/3-1/4 sind Proteine
  • Max. 1/3 sind komplexe Kohlenhydrate (und kein Weissmehl!)

Zucker solltest du ganz meiden, und durch gesunde Süssigkeiten ersetzen. In meine Rezeptsammlung findest du viele gute Rezepte, gib einfach „Süssigkeit“ im Suchfeld ein.

 

Wie du deinen Stoffwechsel anregst

Oft sitzen wir zu viel, bewegen uns zu wenige und werden schwerfällig. Der Stoffwechsel wird langsamer, die Fettverbrennung somit auch. Bewegung gehört natürlich auch dazu, wenn du abnehmen möchtest! Denn wenn du dich zwar gesund ernährst, sparst du Kalorien ein, die du früher durch Fertigprodukte und viel Fleisch oder Käse zu dir genommen hast, aber du regst damit deinen Stoffwechsel an und erhöhst deinen Kalorienbedarf. Ausserdem macht es immer Sinn, Muskeln aufzubauen, gerade für uns Frauen, denn ab etwa 40 verschwinden diese nach und nach.

Den Stoffwechsel kannst du einfach anregen, wenn du am Morgen schon mal ein warmes Zitronenwasser trinkst und allgemein genug trinkst und dich im Alltag mehr bewegst, indem du nicht das Auto nimmst sondern mehr läufst, mehr spazierst oder einfach mal mit den Kindern Sport machst.

Kennst du schon das Angebot von www.rund8fit.ch – zu Hause trainieren, dann wenn es dir passt. Mit meinem Code broccoli10 sparst du als Erstbucher 10%

Erzähl doch mal in den Kommentaren, was deine grösste Herausforderung ist, warum du dich noch nicht gesund ernährst? Sind es die Kinder, der Partner, der Stress oder die Gewohnheit?

 

Dein Gewicht und deine Erfolge per App und KörperfettWaage tracken – mit FitTrack

Mit FitTrack (einer App zusammen mit einer Körperfett-Waage) fällt es dir definitiv leichter. Damit kannst du dein Gewicht tracken, aber nicht nur das, die Waage sagt dir, wie viel Wasser, Muskeln, Fett etc. dein Körper hat und du kannst die Veränderungen und Erfolge verfolgen. In der App kann man die Ernährung als Tagebuch erfassen und hat die Nährwertliste und Kalorienzahl, man kann Abnehmziele oder Wohlfühlziele definieren, man bekommt Infos zum Grundumsatz für sich selber plus hat Trainings und weitere Inputs. Natürlich solltest du dazu eine gesündere Ernährung einbauen und eine Ernährungsumstellung in Angriff nehmen.
Mit dem Code MOANA20 gibt es 20% Rabatt auf die Waage (die App ist gratis dazu). Klick hier für die Waage

Warum ein Ernährungscoaching Sinn macht, wenn du abnehmen willst – dank Gruppencoaching und persönlichem Coach

Falls du schon lange überlegst, abzunehmen und endlich gesünder essen willst – es aber alleine nicht schaffst: melde dich bei mir, hier im Kommentar, als PN oder buche ein kostenloses Kennenlerngespräch auf www.healthyhappyfamily.ch – ich zeige dir den Weg auf, den du gehen kannst um deine Ziele zu erreichen und coache dich dabei! Ohne Stress, Diät und hey, die Kinder profitieren ebenfalls davon!

Das beste bei mir im Coaching ist, dass du verschiedene Kanäle zur Verfügung hast: du hast eine Lernplattform mit vielen Videos, viel Wissen und Rezepten zur Verfügung, auch noch nach dem Coaching. Es gibt Gruppencoachings und eine Whatsappgruppe, in der man sich gegenseitig motiviert. Du hast meine individuelle Betreuung, ich stehe dir bei allen Fragen zur Seite, ich erinnere dich an deine Ziele und helfe dir, sie umzusetzen.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*