Muschelnudeln mit Spinat-Ricotta Füllung (vegan)

Dieses Rezepte wollte ich schon lange zubereiten und endlich habe ich die Muschelnudeln gekauft. Wir essen relativ viele Nudeln – so geht es wohl vielen Familien – deshalb finde ich Abwechslung schon nur in der Form super. Die gefüllten Nudeln sind absolut lecker und da selber zubereitet auch gesund, wenn gewünscht vegan und eignen sich auch für Gäste.

 

Vegane Muschelnudeln mit Spinatfüllung auf Tomatensauce

Die Nudeln kann man entweder in einer Sahnesauce backen oder auf einer Tomatensauce. Ich selber mag die zweite Variante lieber. Auch bei Cannelloni – die dem Rezept sehr nahe kommen, mag ich sie überbacken mit Käse und Tomatensauce. Die Füllung ist relativ ähnlich. Für die vegane Variante verwende ich einfach veganen Ricotta (hier von New Roots) und veganen Reibkäse.

 

Die Tomatensauce ist entweder frisch zubereitet, aus einer Dose und püriert, mit italienischen Kräutern, oder ist eine Restensauce, entweder Bolognese (vegan) oder Sugo, die ich noch übrig habe. Aufpeppen kann man sie mit etwas Tomatenpüree, Wasser oder frischen Tomaten. Kurz aufkochen und pürieren.

 

das Rezept ist:

  • einfach zuzubereiten
  • vegan (oder mit normalem Ricotta)
  • als Mealprep Rezept gut vorzubereiten (entweder Nudeln vorkochen, Saucen aus Resten verwenden, Spinat-Füllung vorbereiten
  • im Ofen zubereiten und timen

 

Vegane Muschelnudeln mit Spinatfüllung auf Tomatensauce

Zutaten

  • 200 g TK Spinat, aufgetaut
  • 1 Zwiebel
  • wenig Knoblauchpulver
  • 2.5 dl Tomatensauce vom Vortag oder Sugo oder: 1 Knoblauchzehe, 250 ml Dosentomaten, Basilikum, Salz & Pfeffer
  • 120 g veganer Ricotta
  • Muschelnudeln (ca. halbe Packung, s. Fotos - hat 2.5 Teller gefüllt)
  • 2 EL Pinienkerne, geröstet

Zubereitung

  1. Die Nudeln in Salzwasser knapp gar kochen, abgiessen und beiseite stellen.

  2. In der Zwischenzeit die Zwiebel fein hacken, in etwas Öl anbraten und den aufgetauten Spinat dazugeben. Abkühlen lassen.

  3. In einer zweiten Pfanne entweder bereits gekochte Sugo, Bolognese oder frische Sugo zubereiten: 1 Knoblauchzehe fein gehackt in etwas Öl anbraten, die Tomatensauce (passiert oder püriert) dazugeben, würzen und kurz köcheln lassen.

  4. In einer Bratpfanne die Pinienkerne braun rösten.

  5. Nun den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

  6. In einer Gratinform die Tomatensauce verteilen.

  7. Den Spinat mit dem Ricotta vermischen und alle Nudeln füllen und direkt in die Gratinform stellen. Mit etwas Reibkäse bestreuen und im oberen Bereich ca. 20 Minuten backen.

  8. Mealprep Tipp: die Spinatfüllung vorbereiten, Tomatensauce vom Vortag verwenden und die Nudeln vorkochen, dann müssen sie nur noch gefüllt werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte mein Rezept :-)




*