Klassische Omeletten mit Spinatfüllung

Spinat ist eigentlich ein typisches Sommergemüse, wird ab März geerntet und bis in den November hinein. Dazwischen ist er als Tiefkühlspinat erhältlich – die meisten Familien kaufen wohl eher TK-Spinat als frische Spinatblätter (die man auch super als Salat essen kann). Es ist ja auch sehr praktisch, immer einen TK-Spinat im Tiefkühlfach zur Hand zu haben – und gesund ist er genauso wie frischer Spinat. Für kleinere Kinder oder Kinder, die keinen Blattspinat mögen, empfehle ich für dieses Rezept den Rahmspinat – ich selber mag aber Blattspinat viel lieber, am besten noch mit einigen gerösteten Nüssen oder etwas Feta dazu.

Wie kannst du die Omeletten gesund machen?

Indem du sie nicht süss anbietest oder höchstens mit Apfelmark oder selbstgemachtem Kompott.

Oder in Kombination mit Gemüse.

Gesund werden sie auch wenn du dünkleres Mehl verwendest oder auch einen Teil mit Vollkornmehl ersetzt. Dadurch werden die Omeletten aber dünkler und allenfalls gibst du bei Vollkornmehl noch einen Esslöffel Flüssigkeit dazu. Urdinkelmehl ist eine gute Option für mehr Nährstoffe als Weissmehl.

Eier haben in der vegetarischen Ernährung eine wichtige Funktion, sie liefern Eiweisse und Eisen sowie weitere Mikronährstoffe. Damit wird dieses Rezept zu einem richtigen Powerpaket, denn auch Spinat enthält viele Nährstoffe, unter anderem Eisen. Am besten kombinierst du mit einer Vitamin C Quelle wie frischen Apfel, damit das Eisen besser aufgenommen wird.

Omeletten für Kinder – das beste Rezept

Omeletten, Crèpes oder Pancakes sind optimal für kleinere Kinder, denn man kann sie super in den Händen halten, Stücke schneiden, für die Brotdose verwenden oder unterwegs dabei haben.

Kennst du meine Süsskartoffel-Pancakes schon?

Du möchtest die Omeletten vegan zubereiten? Ersetze das Milchwasser mit Sojamilch und nimm normalen Spinat ohne Sahne.

Und verwende im Teig 2 vegane Eier, z.B. Eiersatzpulver in etwas Flüssigkeit sowie 1 EL Backpulver. Evtl. gibst du noch 2-3 EL Wasser dazu.

 

Omeletten mit Spinatfüllung

Portionen 4 Personen

Zutaten

Für die Omeletten:

  • 200 g Mehl (Dinkelmehl oder gemischt mit Vollkornmehl)
  • ½ TL Salz
  • 4 dl Milchwasser
  • 4 Eier
  • Öl zum Backen

Spinat:

  • 500 g TK Rahmspinat ungewürzt oder TK Blattspinat, aufgetaut
  • 1 kleine Zwiebel
  • Gewürze nach Wahl
  • wenig Reibkäse als Deko

Zubereitung

  1. Mehl, Salz in eine Schüssel geben. Die Eier in das Mehl schlagen und das Milchwasser dazu giessen. Zu einem geschmeidigen Teig vermischen.

  2. Eine Bratpfanne bereit stellen und wenig Öl dazu geben.

  3. Für den Spinat: Spinat abtropfen. Nun die Zwiebel fein hacken, mit wenig Öl in einer zweiten Pfanne anschwitzen und den Spinat dazugeben. Den Spinat kochen, bis er warm ist, dann abschmecken mit Salz, Pfeffer oder wenig Gemüsebouillon. Beiseite stellen.

  4. In der Bratpfanne das Öl erhitzen und ca. 8 Omeletten ausbacken, beidseitig goldbraun backen.

  5. Auf dem Teller je eine Omelette anrichten, Spinat in eine Hälfte geben, aufrollen, und im Ofen warmhalten, bis alle bereit sind. Mit Käse dekorieren.

Dieses Rezept ist zuerst in der App von www.kidsamtisch.ch erschienen. Dort findest du viele Rezepte (einige auch von mir) und auch monatliche Menüpläne.

Möchtest du gesünder leben? Vielleicht ist mein Online Kurs „Gesünder in 20 Schritten“ ja was für dich?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte mein Rezept :-)




*