So bringst du Kinder dazu, Neues zu probieren

Es gibt viele Grüne, warum ein Kind nicht essen will oder warum es sehr wählerisch ist. Wichtig zu wissen ist, warum es nicht isst und nichts Neues probiert – und warum du als Mama (oder Papa) dabei so gestresst bist.

Und gut zu wissen ist auch: es ist möglich, dass die Situation sich beruhigt und es gibt auch Strategien für die Eltern, wie sie stressfreier werden und Kinder wieder mehr oder vielfältiger essen. Man muss manchmal nur kleine Dinge ändern und ausprobieren!

 

Wenn Kinder kein Gemüse essen

Oft höre ich, dass ein Kind während der Beikost sehr gut gegessen hat, auch noch bis ins Alter von ca. 1.5 Jahren viel probiert hat. Doch plötzlich hören sie auf, und essen nur noch Nudeln, Karotten und Apfel. Oder Brot, Käse und Banane.

Es ist ganz normal, dass Kinder ab dem Alter von etwa 1.5 bis 2 Jahren mäkeliger und schwieriger werden – denn das ist die Entwicklungsphase des eigenen Willens entdecken. „Ich will alleine“ „Ich will selber“. Genauso entdecken die Kinder, dass sie entscheiden können, was sie essen. Es ist somit ganz normal und gehört dazu, dass Kinder zwischen 2-6 Jahren sehr wählerisch werden.

Wenn man dies versteht, kann man auch lockerer damit umgehen. Ganz wichtig ist während dieser Phase, dass man Kinder nicht zwingt, zu essen, dass die Eltern gute Vorbilder sind und dass man nicht extra zu kochen beginnt.

Natürlich ist es nicht schön, wenn es immer Diskussionen am Tisch gibt, wenn die Mutter denkt „warum nur habe ich mir Mühe gegeben und das Kind isst nichts oder schiebt den Teller von Anfang an weg!“.

 

Ich kann dir hier versichern: Es gibt einige Strategien und Tipps, wie man hier als Eltern sich richtig verhalten kann und wie man stressfreier wird.

Ich habe schon einige Mamas in meinen Beratungen gehabt, die enorm frustriert sind, weil sie schon „alles probiert“ haben und die Kinder nur noch Nudeln essen wollen. Diese gestresste Situation am Familientisch muss nicht sein –  ich zeige deshalb den Mamas in meinen Coachings auf, wie sie wieder stressfreier werden und wie sich die Situation beruhigt – und das Kind vielleicht sogar wieder mehr isst.

Melde dich gerne für ein kostenloses Kennenlerngespräch, in welchem ich dich kennen lerne und prüfen kann, ob ich dir helfen kann.

Buche einen Termin über meine Coaching-Website: www.healthyhappyfamily.ch

 

kind isst gemüse

10 Tipps, damit dein Kind besser isst – und Neues ausprobiert

Kinder sind eigentlich neugierige Wesen – doch beim Essen sind sie es ab einem gewissen Alter überhaupt nicht mehr. Das hat auch seine Gründe. Egal in welcher Situation dein Kind sich befindet, es ist immer wichtig für dich als Elternteil herauszufinden, warum dein Kind vielleicht nicht gut isst, damit du die Situation verstehst.

Folgende Tipps können dir für den Anfang helfen:

  • schaffe eine positive Situation am Familientisch
  • achte darauf, dass dein Kind Appetit hat
  • Kenne die Lebensmittel, die dein Kind mag und serviere einen Teil davon
  • Probiere immer mal neue Lebensmittel – aber nur kleine Portionen – und zusammen mit gewohntem Essen
  • Akzeptiere, wenn dein Kind nicht probieren will
  • Akzeptiere, wenn dein Kind nur daran riechen will
  • Sei ein gutes Vorbild
  • Keine Versprechungen (wenn du das probierst, gibt es etwas Süsses zum Dessert) und keinen Zwang am Tisch
  • Führe neue Lebensmittel spielerisch ein
  • Lass dein Kind in der Küche mithelfen und mitkochen

 

Ich helfe dir gerne dabei, die Situation zu verstehen und Lösungen zu erarbeiten.

Melde dich gerne für ein kostenloses Gespräch bei mir.

www.healthyhappyfamily.ch

 

Klick hier für weitere Tipps.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*