Veganes Rührei aus Tofu

Wenn man vegan lebt, dann sind Eier oft schwer zu ersetzen – denken viele. Doch nichts ist einfacher als ein veganes Rührei aus Tofu – echt. Meine Kinder lieben es und es kommt sehr nahe an ein echtes Rührei – probiers mal aus!

 

Warum der Verzicht auf tierische Produkte gesünder ist

Warum veganes Rührei? Weil es gesünder ist, auf tierische Produkte zu verzichten. Die pflanzliche Ernährung ist für mich zwar auch ein Tierwohl-Thema, jedoch primär ein Gesundheits-Them.

Schauen wir mal den Säuren Basen Haushalt an. Alle Stoffwechselvorgänge (z.B. Energiegewinnung, Immunsystem, Verdauung und Hormonbildung etc.) sind von bestimmten pH-Werten abhängig – sogar jedes Organ hat einen eigenen pH-Wert. Permanent ist unser Organismus deshalb damit beschäftigt, die Säuren und Basen in unserem Körper auszugleichen. Hierzu werden Säuren mithilfe von Basen neutralisiert. Sauer ist z.B. unsere Magensäure. Basisch ist z.B. das Blut oder der Darm. Würde unser Blut aber plötzlich zu sauer, dann hätte unser Körper auf einen Schlag grosse Probleme.

Säuren entstehen vor allem dann, wenn der Körper viele tierische Eiweiße und/oder sehr große Mengen an Kohlenhydraten verstoffwechseln muss. Deshalb ist die pflanzliche Ernährung einfach gesünder.
Hast du gewusst, Zitron oder Orange – also Zitronensäure – wirkt im Körper basisch. Gleichzeitig enthält Obst auch viele basische Mineralien wie Kalium und Magnesium.
Deshalb sollte man öfter gute Basenbildner essen. Dazu gehören: Gemüse, Obst, Kräuter, Kartoffeln, Molke, Hülsenfrüchte, Pilze, Honig, Frucht- und Gemüsesäfte, Trockenobst und Mandeln.

Gute und schlechte Säurebildner – der Einfluss auf den Säuren-Basen Haushalt

Entstehen im Stoffwechsel aber vor allem saure Stoffe, handelt es sich um Säurebildner. Stark säurebildend sind Fleisch, Wurst und Fisch, Süßwaren, Eier, Käse und Weißmehlprodukte.
Starke Säurebildner enthalten meistens kaum basische Mineralien und hinterlassen im Körper saure Schwefelsäure. In Fisch, Eiern und Fleisch ist die Menge allerdings deutlich höher als in Getreide.
Es gibt aber auch gute Säurebildner, wie z.B. Vollkornprodukte und Nüsse, sie sind zwar säurebildend, liefern aber auch basische Komponenten.
Übersäuert der Körper, so benötigt er Basen, um die Säuren zu neutralisieren. Bekommt er zu wenige Basen (wie z.B. Magnesium, Zink etc.) nimmt er sich diese aus dem Körper, z.B. aus den Knochen, dem Haarboden, den Organen. Es kommt irgendwann zu Krankheiten. Deshalb ist es so wichtig, dass man durch die Ernährung genügend Basen zu sich nimmt.
übrigens, Zucker gilt als Nährstoffräuber, denn er bringt dem Körper nichts, sondern raubt ihm bei der Verstoffwechslung Basen!
Die Regel gilt also: wenn du dich gesund ernähren möchtest, dann verzichte so gut wie möglich auf tierische Produkte und erhöhe den Anteil an Gemüse, Kräutern und Obst!
Hast du Fragen zur basenüberschüssigen Ernährung? Möchtest du etwas ändern? Ich zeige dir, wie es geht – ohne Verzicht. Sei es bei der Erstellung von Menuplänen oder wenn du pflanzenbasierter werden möchtest. Buche ein kostenloses Erstgespräch bei mir: www.healthyhappyfamily.ch

 

Veganes Rührei

Zutaten

  • 200 g Tofu Natur Bio
  • 1 TL Hefeflocken
  • 1 Prise Kala Namak Salz
  • 1 Prise Kurkuma für die Farbe
  • Salz, Pfeffer, Paprika
  • frische Petersilie optional
  • Öl zum Braten
  • 1/2 Zwiebel, fein gehackt (optional)

Zubereitung

  1. Den Tofu gut abtropfen und abtupfen, dann mit der Hand fein zerbröseln.

  2. Alle übrigen Zutaten zusammen mit dem Tofu mischen.

  3. Eine Bratpfanne mit Öl erhitzen und den Tofu darin goldbraun braten.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte mein Rezept :-)




*