Kind trinkt zu viel Milch – und isst schlecht (neue Podcastfolge)

Wenn ein Kind zu viel Milch trinkt – meist geht es um Kuhmilch – und nicht gut am Tisch mitisst, selten überhaupt Hunger hat, dann ist da ein grosser Zusammenhang. Es gibt Kinder, die mögen keine feste Nahrung und halten lieber an ihrer Flasche fest. Gerade wenn das Kind schon über 2 Jahre ist, dann sollte man mal genau hinschauen und das Kind sachte dazu bringen, weg von der Milch zu kommen, da sonst Nährstoffmängel aber auch soziale Probleme einher gehen.

 

Mein Kind trinkt fast den ganzen Tag nur Milch und isst nicht vom Tisch

So kam Gabriela zu mir und erzählte mir, wie ihr 4-Jähriger Sohn fast keine feste Nahrung vom Esstisch mochte und lieber immer nach der Flasche fragte – und sich somit fast nur von Milch ernährte. Er ass kein Gemüse, nichts was die Familie am Esstisch mochte, hatte auch wenig Interesse für Nudeln etc.

In der Autonomiephase ist es normal, dass das Kind mal eine wählerische Phase (auch Neophobie genannt) hat, mal nach Milch verlangt – aber nicht nur und nicht so lange. Ausserdem gehört es zu einem normalen Essverhalten, dass sich das Kind für die feste Nahrung, verschiedene Lebensmittel interessiert.

Milch (beziehungsweise Muttermilch und Pre-Milchnahrung) sind im ersten Lebensjahr die Hauptnahrung, jedoch ab dem 1. Geburtstag sollte sich das Kind für feste Nahrung interessieren und beginnen, vielfältig zu essen. Was nun, wenn das Kind sich nicht interessiert, immer nur Milch trinken will? Was, wenn man diesen Zeitpunkt verpasst hat und plötzlich in diesem Teufelskreis drin ist?
Ich spreche in meiner neusten Podcastfolge von „Healthy Happy Family“ (auf Spotify oder Apple Podcast) mit Gabriela. Ihr Sohn war 4, als sie sich für das Coaching entschied, der Kindergartenstart stand bevor, sie machte sich langsam Sorgen.

Er hat tagsüber enorm viele Milchflaschen (bis zu 7!) verlangt und wollte nicht am Familientisch mitessen, wurde aber auch nie richtig satt, doch die feste Nahrung interessierte ihn nicht.

Weitere Tipps, wenn Kinder schlecht essen

Wichtige Tipps, die du am Esstisch vermeiden solltest

 

Hast du ein Baby oder Kleinkind und weisst nicht, welche Milchnahrung ok ist? lies hier weiter

Kindermilch, Pulvermilch, Alternativen, Bimbosan, MAM BAby

Ein zu hoher Milchkonsum führt zu Picky Eating und schlechtem Essverhalten

Dass ein zu hoher Milchkonsum mit schlechtem Essverhalten in Verbindung ist, ist bekannt. Die Folgen können Nährstoffmängel z.B. Eisenmangel sein (dazu mehr hier), ausserdem wird es mit der Einschulung schwierig, wenn das Kind nichts essen kann oder will und auswärts somit nichts findet, was es mag. Abgesehen davon ist es für die Eltern oft frustrierend, wenn das Kind als einziges nicht gut isst, oder das Umfeld bereits Fragen stellt.

Wie wir innerhalb von 8 Wochen das Ziel erreicht haben, dass er normal vom Tisch mitisst und Milch nur noch nebensächlich wird, erzählt sie im Interview.

Buche jetzt ein kostenloses Kennenlerngespräch für das Coaching oder schreibe mir eine Mail, wenn dir das bekannt vor kommt oder du etwas am Essverhalten ändern sowie weniger Stress am Esstisch möchtest.

🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦🥦
Ich bin Moana, Ernährungscoach für Familien mit wählerischen Kindern, mit viel Stress am Esstisch und für pflanzenbasierte Ernährung. In meinen Coachings lernst du Strategien, wie dein Kind besser isst und wie ihr weniger Stress am Esstisch habt.

👇Melde dich für ein kostenloses Kennenlerngespräch👇

www.healthyhappyfamily.ch

 

Hör dir die Folge hier an:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*