Raus aus der Sackgasse: „Wie unser Kind wieder gelernt hat, besser zu essen und Neues zu probieren“

Es gibt eine neue Podcastfolge auf „Healthy Happy Family“ (du findest ihn auf Spotify, iTunes, Amazon Podcast) zum Thema „Wenn ein Kind sehr schlecht isst – und die Eltern nicht mehr weiter wissen“. Im Interview mit Anika und Chris erzählen sie mir, wie es ihnen im Coaching ergangen ist und wie ihnen das Coaching geholfen hat, aus dieser Sackgasse zu kommen. Denn zu Beginn waren sie echt verzweifelt, wussten nicht mehr weiter. Ihr 2.5 jähriger Sohn hat nämlich enorm eingeschränkt und sehr wenig gegessen. 

 

Hilfe, mein Kind isst nicht oder isst zu wenig!

Eltern machen sich sehr schnell Sorgen, wenn ein Kind über lange Zeit wenig isst. Natürlich stellen sie sich die Frage, wie denn die Nährstoffversorgung sichergestellt wird, oder wann denn diese Phase zu Ende ist. Oft ist es ein Teufelskreis, denn die Eltern sind immer mehr gestresst, auch das Kind merkt das und so verstrickt man sich in einer Situation, aus der man nicht einfach schnell wieder raus kommt.

Oder es liegen weitere Gründe dahinter, die man analysieren muss. Denn wenn ein Kind sehr eingeschränkt isst, muss ich als Ernährungscoach natürlich genauer hinschauen. Unter eingeschränkt zählt man 20 Lebensmittel oder weniger. Eine der ersten Punkte ist z.B. ein Blick auf die Entwicklung der Gewichtskurve, andere Hinweise können ein schwieriger Beikoststart sein, oder ein unerkanntes Zungenband sowie andere Schwierigkeiten wie orale Sensitivität, Unverträglichkeiten etc.

 

Podcastfolge: Raus aus der Sackgasse – wie die Eltern weniger Stress hatten, und ihr Sohn wieder begonnen hat, besser zu essen

In dieser Podcastfolge habe ich eine Familie zu Gast, die bei mir im Coaching war und es war ein ganz interessanter Verlauf, denn innert kürzester Zeit hat ihr Sohn besser gegessen und sie haben neue Strategien gelernt, mit ihm umzugehen. Anika und Chris waren schon bei verschiedenen Stellen und haben Hilfe gesucht, doch sie waren in einer Sackgasse, kamen nicht mehr raus.

Beim Sohn von Anika und Chris wurde tatsächlich ein zu kurzes Zungenband entdeckt und auch geschnitten. Andere Gründe wie Unverträglichkeiten oder andere Krankheiten wurden aber nicht festgestellt. Meine Frage, ob er hochsensibel sei, konnten sie aber mit Ja beantworten, denn er ekelte sich schnell vor Dingen, Brei wollte er nie essen, vermischtes Essen ging gar nicht, nassen Rasen konnte er nicht anfassen etc.

In der Podcastfolge erzählen sie, wie ihnen die Strategien geholfen haben, wieder in eine stressfreie und ruhige Tischsituation zu kommen und wie so ihr Sohn gelernt hat, wieder Neues zu probieren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ernährungscoaching für Picky Eater und wählerische Kinder

Hast du auch ein Kind, das schlecht isst, habt ihr viel Stress am Esstisch oder weisst du nicht mehr weiter?

dann buche jetzt ein kostenloses Kennenlerngespräch und erzählt mir deine Geschichte – ich zeige dir dann auf, wie und ob mein Coaching dir weiterhelfen kann.

Hier klicken für die Buchung

 

Foto: Bee Fotografie

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*