Miss Broccoli

Spinat Waffeln für Kinder

Da wir noch immer Fingerfood lieben, sind neben Pancakes Waffeln zu unseren Favoriten geworden. Und da man Waffeln nicht nur süss, sondern auch mal pikant zubereiten kann, sind diese Spinat-Waffeln ein leckeres Kinderrezept (natürlich auch für Erwachsene geeignet) und sogar auch für BLW-Kinder geeignet.

 

Pikante Spinatwaffeln – mit oder ohne Käse (vegan / vegetarisch)

Die Waffeln schmecken durch den Käse und das Salz pikant, man kann sie aber auch süsslich machen und z.B. anstelle des Eis 1/2 Banane und 1 El Apfelmus dazugeben. So werden sie zudem auch vegan.

Spinat ist eisenreich, deshalb lohnt es sich, eine Vitamin C Quelle dazu zu essen, damit der Körper das Eisen besser aufnehmen kann.

Dieses Rezept ist übrigens in meinem neuen Ratgeber und Kochbuch zu finden.

Klick hier zum Buch

Wie sieht gesunde Kinderernährung aus? in diesem Buch lernst du alles und findest 66 Familienrezepte für Kinder.

Waffeln für Baby Led Weaning

Diese Waffeln eignen sich auch gut für Baby Led Weaning Kinder, ab ca. dem 8./9. Monat. Hier würde ich empfehlen, den Käse wegzulassen und dezent zu würzen. Die Waffeln eignen sich aber sehr gut, um in Streifen geschnitten mit den Händen zu essen.

Wenn du mehr zu BLW wissen möchtest, klicke hier.

Spinat Waffeln (pikant) für Kinder

Zutaten

  • 100 g TK Spinat gehackt, ungewürzt
  • 1 EL Apfelmus oder 1 Ei-Ersatz (für vegetarier 1 Ei)
  • 0.5-0.8 dl Hafermilch (oder Milch deiner Wahl), geht auch gemischt mit etwas Mineralwasser
  • 180 g Dinkelmehl (ich nehme Vollkorn & hell gemischt)
  • 1/2 TL Backpulver
  • 30 g geriebener (veganer) Käse oder 1.5 EL Hefeflocken
  • Salz, Pfeffer, Schnittlauch nach Belieben

Zubereitung

  1. Den Spinat gut abtropfen, dann alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut pürieren/mischen, bis ein dicker Teig entsteht. Würzen nach Belieben.

  2. Das Waffeleisen erhitzen und die Waffeln goldbraun backen.

  3. Mit frischem Obst, Apfelmus, Bananen, Käse, Mandelmus, oder Rohkost-Gemüse servieren.

 

 

 

Die mobile Version verlassen