Miss Broccoli

Die besten Kinder Trinkflaschen für unterwegs

Gehört ihr auch zu diesen Familien, die schon ‚zig Trinkflaschen ausprobiert haben und noch auf der Suche nach DER Flasche sind, die z.B. wasserdicht ist? Oder die sich gut waschen lässt? Wir sind im Sommer ja sehr viel unterwegs (Tipps für lange Autofahrten gibts übrigens hier), deshalb sind gute Flaschen für uns enorm wichtig. Denn genug zu trinken ist im Sommer für uns Mamas – aber auch die Kinder – essentiell wichtig. Ich kann zudem keine Flasche gebrauchen, die ausläuft, mir alles nass macht oder die sonst schnell kaputt geht.

Unsere Flaschen begleiten uns zum Beispiel zu meiner Familie, die 1.5 Zugstunden entfernt wohnt oder zu Freunden in meiner Heimatstadt. Oder wir machen Tagesausflüge in den Zoo, in die Berge, fahren mit dem Velo und Anhänger in den Tierpark oder ins Freibad. Mit dabei haben wir immer eine Trinkflasche, denn ich achte darauf, dass mein Sohn genug trinkt. Welche aber ist nun die beste Flasche? Ich habe schon viele Gespräche zu diesem Thema gehabt, und nicht jede Mama ist einer Meinung. Aber ich kann euch sagen, es gibt zwei Favoriten, die schon viele Tests überstanden haben.*

P.S. Dieser Test widerspiegelt meine eigene freie Meinung, diese wurde nicht gekauft. Ich habe erst danach MAM Baby für das Sponsoring des Wettbewerbs angefragt!

 

sigg trinkflasche kind
Auch in der Toskana Ende April war sie dabei: Die Sigg Flasche.

Trinkflaschen für Kinder – der Mama-Test

Bei uns im Dorf haben wir ein Kinderkaffee – das heisst, die Mamas (und einige wenige Papas) treffen sich am Mittwochmorgen mit den Kindern, und während die Kinder spielen (betreut von einer Pensionierten) plaudern die Eltern im Raum daneben bei Kaffee, Tee und Gipfeli über dies und das. Und immer mal wieder über die richtige Trinkflasche. Da die Mamas ihre Flaschen auf den Tisch stellen, und die Kinder ab und zu mal vorbei kommen, achtet man als Mama darauf, was andere im Angebot haben. Dabei kommt (neben interessanten Flaschen-Gesprächen) oft ein guter Mix aus Flaschen zusammen: Von Nüby bis Camelbak, von Sigg bis MAM gibt es alles. Ich habe nun ein bisschen gefragt, was gut ankommt – und berichte euch natürlich selbst, welche Flaschen wir die besten finden!

 

Welche Kriterien sind für eine Kinder Trinkflasche wichtig?

Zuerst aber eine kurze Einführung: was muss eine Trinkflasche für Kinder können? In den 2.5 Jahren meines Mamaseins bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Ich will, wenn ich unterwegs bin, die Flasche schnell zur Hand haben und dann darf sie nicht ausgelaufen sein, auch wenn sie kopfverkehrt in der Tasche lag. Mein Sohn muss sie selbst öffnen können, wenn wir zum Beispiel mit dem Fahrrad unterwegs sind. Es darf nicht zu viel oder zu wenig Flüssigkeit austreten. Und sie muss einfach zu reinigen sein. Die hier vorgestellten Trinkflaschen sind ab ca. 12 Monaten geeignet.

Folgende Kriterien sind für mich somit wichtig:

 

 

Welche ist wohl die beste Trinkflasche für Kinder?

 

Die verschiedenen Trinkflaschen im Test

MAM Trinkflasche Sports Cup*

Unterwegs immer dabei: die Sports Cup von MAM.

 

Sigg Kinder Trinkflasche**

 

CamelBak Trinkflasche 0.4 Liter

Camelbak Trinkflasche mit weichem Trinkschlauch.

+auslaufsicher, da das Trinkrohr umgeklappt wird beim Schliessen.

 

 

 

Nuby Trinklerntasse mit Silikonmundstück, 240ml

-eher für kleinere Kinder geeignet, mit Handgriff auf beiden Seiten (Trinklernbecher)

-Silikon-Mundstück als Verschluss

Anmerkung: es gibt inzwischen auch Trinkhalm-Flaschen von Nüby

 

Trinkbecher Litecup, die leuchtet

Links die ion8 Flasche und rechts die leuchtende

ion8 Trinkflasche, 350ml

Klick hier

 

Avent all around

Die Trink-Lernflasche von Avent.

 

 

 

 

Die nachhaltigsten Flaschen

Wer wirklich auf Nachhaltigkeit und keinen Plastik setzt, sollte eine Flasche von Klean Kanteen oder Life Factory nehmen. Nuk hat zudem eine Flasche aus Glas sowie eine aus aus Polypropylen (PP) (BPA frei), doch Glas würde ich für kleine Kinder einfach nicht empfehlen, da die Flasche schnell auf dem Boden landet.

Klean Kanteen

Life Factory

Das Fazit

Es gibt zwei Trinkflaschen, die wirklich gut sind für unsere Bedürfnisse: diejenige von MAM Baby und die von Sigg. Sie erfüllen alle meine Kriterien und insbesondere die Auslaufsicherheit ist gewährleistet. Im Vergleich kann ich sagen, dass die Sports Cup Flasche fast noch besser zu reinigen ist. Die Flasche von Sigg ist hingegen besser in der Auslaufsicherheit und enthält sozusagen keinen Plastik.

 

Gewinne eine Sports Cup Trinkflasche von MAM – sie gehört zu meinen Favoriten!

VERLOSUNG: Gewinne 1 von 3 Sports Cup Trinkflaschen für Kleinkinder

Ich darf nun 3 Sports Cups Trinkflaschen (Farbe nach Wahl) von MAM Baby verlosen!

So machst du mit:

 

Teilnahmebedingungen:

*Die Flasche von MAM Baby sowie der Gewinn für die Verlosung werden von MAM Baby Schweiz zur Verfügung gestellt, vielen Dank an dieser Stelle. Dieser Artikel enthält somit Werbung. Die Flasche von Sigg haben wir in einem Wettbewerb gewonnen.

 

** Dieser Beitrag enthält Werbung. Einige Links sind Affiliate Links.

 

Die mobile Version verlassen