Website-Icon Miss Broccoli

Die Prioritäten als Eltern verändern sich – warum ich mein altes Leben doch nicht vermisse!

Kinderhand

Kinderhand

Ja, so ist es. Die Prioritäten und Alltage, die Gespräche und Abende verändern sich, wenn man Kinder hat. Man spricht oft nur über das Kind, das Organisieren, dessen Wohlbefinden. Und fragt sich erst vor dem Schlafengehen, wie es dem Partner geht (ups, fast vergessen zu fragen?).

Nun ist man einfach froh, wenn am Abend alles aufgeräumt und das Kind im Bett ist.

Oder es mal kurz alleine spielt. Man ist noch froher, wenn man alles geputzt, das Erbrochene entfernt hat und alles wieder normal riecht und das Kind nicht mehr erbricht und schläft; die Kleider in der Wäsche sind und man frisch geduscht endlich Fingernägel schneiden kann. Dabei gehen mir dann so verschiedene Gedanken durch den Kopf. Und ja, Fingernägelschneiden ist für mich entspannender als Fernsehen oder ein Buch zu lesen.

Ich kam vorhin sogar zu einiger Erkenntnis, die ich niederschreiben möchte (ja meine Gedanken funktionieren nach dem Nur-Noch-Funktionieren der letzten Tage wieder ein bisschen), im Hinblick auf meine morgige Reise an den Weihnachtsmarkt mit zwei Freundinnen und nach meinem stressigen Abend mit krankem Kind:

Doch will ich das alles wieder haben, was ich mal hatte? Nein, das will ich nicht. Vielleicht freue ich mich eine klitzekleine Sekunde lang auf in 10 oder 15 Jahren, wenn solche Sachen vielleicht – man weiss ja nie – wieder eher möglich sind. Alle diese Sachen, die wir früher so gerne gemacht haben und als Selbstverständlichkeit angeschaut haben. Diese ganze Ich-Zeit und Uns-Zeit, die man als Eltern teilweise ganz abgibt. Doch nein, ich will es nicht zurück, denn ich freue mich noch auf alle Abenteuer, die das Leben mir als Mama und uns als Eltern bringt.

Und wenn ich meinen kleinen Sohn lachen sehe, wenn er Freude an seinen Schäfli hat, wenn er seine erste Wortkreation „Mambo“ (aka „BALL“ oder „BALLON“) im Bus gross rausposaunt: Da geht mein Herz auf und das will ich nie mehr missen!

Mehr über das Leben mit Kindern:

Die mobile Version verlassen