Website-Icon Miss Broccoli

Mamas lästern über ihre Kinder – dürfen sie das?

Kinder spielen mit Entchen

Kinder spielen mit Entchen

Hier eine kleine Geschichte, echt passiert: Habt ihr das schon mal gehört, dass Mamas lästern können. Ja sicher, über die Nachbarn, die doofe Freundin oder den Arbeitgeber. Oder auch mal über ihre Männer. Aber dürfen Mamas über ihre Kinder lästern?

Neulich in der Umkleidekabine in meinem Fitnesscenter. Ich höre zu, wie zwei Frauen miteinander sprechen, zuerst höre ich nur halbherzig zu, ich registriere es aber als „lästern“, also über jemanden herziehen. „Dann  musste ich so früh aufstehen, und die waren einfach schon wach“…“ja und dann wollen sie noch Frühstück, und spielen“…. Dazu ein Augen-verdrehen.

Ich möchte herausfinden wer „die“ sind, über die sie sprechen, und höre genauer hin:

Die Frau mit den dunklen Haaren sagt: „Ja, und dann können sie nicht mal alleine spielen, und wollen immer mit mir. Jetzt kommt sogar noch der Kleine immer so!“

Die Frau mit den hellen Haaren: „Ach nein, die spielen nicht alleine? Kennst du Zimmergitter, da hast du in jedem Fall Ruhe!“

Die Frau mit den dunklen Haaren: „Echt, nein aber das wäre eine Idee!“

Die Frau mit den hellen Haaren: „Ja. Wir haben das. Ich weiss auch nicht warum die so früh wach sind immer….“, wieder ein Augen verdrehen.

Die Frau mit den dunklen Haaren: „Ja und dann erwarten sie noch, dass ich ihnen sofort Frühstück mache…. Das ist echt der Stress.“

Warum haben sie ein Leben, das ihnen nicht gefällt?

Irgendwie frage ich mich gerade, ob diesen zwei Frauen klar ist, dass sie über ihre eigenen wahrscheinlich noch kleineren Kinder sprechen, die ihre Bedürfnisse haben, nichts einfach aus Böswilligkeit machen und einfach sind, wie Kinder so sind. Sie sprachen nämlich nicht lächelnd, sondern wirklich eher genervt und lästernd. Da hätten sie halt vorher überlegt haben müssen, warum sie Kinder wollten. Oder wie seht ihr das?

Was machen Kinder – insbesondere kleine – gerne? Spielen, den ganzen Tag. Egal ob die Eltern ausschlafen wollen. Und am liebsten wollen sie ihre Errungenschaften mit Mama und Papa teilen. Das ist halt so. Als Mama mit kleinen Kindern HAST DU KEINE ZEIT MEHR FÜR DICH.

Und als Mama mit kleinen Kindern KANNST DU NICHT EINFACH AUSSCHLAFEN WENN DU WILLST.

So ist es! Und so wollten wir es doch, oder?

 

Mehr Mamablog von Missbroccoli!

 

 

Die mobile Version verlassen