Zucchini Fritters für Kinder

Nachdem ich dieses Rezept nur in meinem Instagram Account gepostet hatte, bekam ich mehrere Anfragen, wie denn das Rezept für diese Fritters (oder Puffer oder Tätschli – wie auch immer man sie nennen mag) sei. Da es ein sehr einfaches und schnelles Mittagessen ist – und erst noch relativ gesund, gebe ich euch das Rezept nun gerne weiter.

 

Einfach Gemüse verstecken: in Puffer und ohne Grünzeugs

Viele Kinder mögen Grün anscheinend nicht. Kartoffeln gehen aber immer. Mein Trick ist hier einfach: die Zucchetti oder Zucchini schälen, dann ist auch da nichts mehr Grünes dabei und dann alles reiben. Die Puffer sehen dann aus, als wären nur Kartoffeln drin und doch isst das Kind ein bisschen mehr Gemüse als sonst. Probiert es einfach mal aus. Natürlich kann man auch Karotten oder anderes Gemüse wie Kürbis oder Süsskartoffeln in die Fritters (wie sie auf Englisch heissen) mischen.

Das Rezept ist auch gut geeignet zur Verwertung von Resten, Kartoffeln vom Vortag können genauso gut verwendet werden wie rohe Kartoffeln.

 

Einen Babybrei mit Kartoffeln und Zucchetti gibts gratis dazu

Damit auch das Baby etwas zu Essen bekommt, lässt sich aus denselben Zutaten direkt ein gesunder Gemüsebrei zubereiten.

Hier ist das Rezept:

  • 1/3 Zucchini klein geschnitten
  • 1 Kartoffel klein geschnitten
  • 1 EL Haferflocken
  • 1.5 dl Wasser

Alles in einer Pfanne aufkochen, 5 Minuten weich kochen und abkühlen. Pürieren und mit 1 TL Rapsöl verfeinern.

 

Das hier war der Ursprung dieses Rezeptes:

https://www.instagram.com/p/ByDIQ51HRWf/

 

Vegane Zuchini Fritters

Für die vegane Variante, hier das Rezept für 14-15 Puffer

  • 500 g Kartoffeln (mit Schale), dann schälen
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 Zwiebel, gehackt
  • 3 EL Mehl
  • wenig Salz, Schnittlauch

 

Zucchini Fritters für Kinder

Einfach und gesund - perfekter Fingerfood für Kinder

Gericht Hauptgericht
Keyword fritters, zucchetti, zucchini
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 4 mittlere Kartoffeln
  • 1 Zucchini
  • 1 Ei
  • 3 EL Mehl oder mehr, falls sie zu saftig sind
  • Salz oder Bouillon und Pfeffer
  • 1/2 TL Zwiebelpulver oder 1/2 Zwiebel, gehackt
  • Rapsöl zum Anbraten
  • 100 ml Quark oder Joghurt
  • 1 Prise Salz

Optional

  • 3 EL geriebener Käse
  • weiteres Gemüse wie Karotten oder Erbsen
  • Kräuter

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen, die Zucchini (bei Gemüseverweigerern) ebenfalls schälen. Alles an einer Bircherraffel grob raffeln. Es können auch gekochte Kartoffeln vom Vortag verwendet werden.

  2. In einer Schüssel die Kartoffeln und Zucchini gut mischen, mit Ei und Mehl und Gewürzen zu einem Teig kneten.

  3. In einer Pfanne das Öl heiss werden lassen und die Fritters mit je 1 EL beidseitig ca. 5 Minuten goldbraun anbraten.

  4. Dazu Joghurt mit wenig Salz servieren als Dip. Das Rezept reicht für ca. 12 Fritters / Puffer.

 

 

2 Comments

  1. Bis auf den optionalen geriebenen Käse finde ich dieses Rezept einwandfrei, weshalb ich es in den kommenden Tagen unbedingt ausprobieren möchte. Ich selbst gehöre noch zu den Personen, die Wert auf mindestens eine warme Mahlzeit am Tag legen. Wenn mal die Zeit oder die Energie zum Kochen fehlt, schaue ich mir auch gerne Mittagsmenüs an, welche mittlerweile auch für Vegetarier vielversprechend sind.

  2. Ein tolles Sommerrezept – nicht nur für Kinder ?
    Vielen Dank.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte mein Rezept :-)




*