baby flasche trinken beikost schoppen pura öko

Was soll das Baby trinken? Und was tun, wenn es nicht trinkt?

Sobald wir Eltern in die Beikostphase kommen, stellen wir uns viele Fragen. Eine davon ist: wie und was soll das Baby trinken? Ganz wichtig ist: vor dem Beikoststart benötigt das Baby keine zusätzliche Flüssigkeit zur Muttermilch oder Flaschenmilch. Erst ab ca. 6 Monaten, wenn die Beikost startet, wird Wasser ein Thema.

Sobald das Baby seinen ersten Brei bekommt, sollte man ihm zu trinken anbieten. Dasselbe gilt natürlich für Baby Led Weaning – wobei da oft mehr und länger gestillt wird, und das Baby somit genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Meine Hebamme empfiehlt, ab dem ersten Brei Wasser oder Fencheltee anzubieten, es gibt aber auch andere Regeln, wie z.B. erst ab der zweiten Breimahlzeit Wasser anzubieten. In den ersten 1 – Monaten sollten aber auch Mamas von Breikindern nach dem Brei weiterhin die Brust anbieten.

Aber was tun, wenn das Baby einfach nicht trinken will?

 

Beikost: Was tun wenn das Baby kein Wasser oder Tee trinken will?

Zuerst einmal muss man wissen, dass es nicht schlimm ist, wenn das Baby bei der einen Breimahlzeit nicht viel trinkt oder gar nicht trinkt. Im Brei hat es ja auch bereits Flüssigkeit, eine Dehydrierung droht nicht so schnell. Und bei den restlichen Mahlzeiten bekommt es weiterhin genug Flüssigkeit. Auch bei einer zweiten Mahlzeit ist es noch nicht schlimm, wenn die Windeln normal nass sind. Das ist der wichtige Punkt: die Windeln sollten alle innerhalb von 24 Stunden nass sein. Und: Babys wissen genau, was sie brauchen.
Mein Sohn hat am Anfang nicht trinken wollen. Vor allem nicht aus der Flasche, auch nicht in der Kita. Er hat aber viel Obst gegessen, gerade in der Melone ist enorm viel Wasser. das hat gereicht!

Auch die Muttermilch in der Flasche hat er nur genommen, wenn die Temperatur genau passte. Auf Rat meiner Hebamme versuchte ich verschiedene Temperaturen und sprach mich auch mit der Kita ab – erst bei einer wärmeren Temperatur hat es dann funktioniert. So sind die Kinder unterschiedlich! Und er hat natürlich in der Nacht und am Abend aufgeholt.

Ein weiterer hilfreicher Tipp meiner Stillberaterin war: wenn das Baby nicht aus der Flasche trinkt, kann man ihm Wasser oder Tee auch im Becher anbieten. Das machte ich ziemlich früh (mit 5 Monaten) da er einfach nicht aus der Trinkflasche trinken wollte. Und das klappte dann sehr gut. Er nahm kleine Schlucke und hatte eine Wahsinnsfreude! Und ich war erleichtert, dass er so Flüssigkeit zu sich nimmt!

 

 

Da er es früh kannte, wollte er ziemlich bald auch selbst aus einem Glas Wasser trinken und fand es immer suuuper!

In der Kita dagegen trank mein Baby mit einem Trinklernbecher – alleine wenn möglich! – oder sie haben ihm Getränke mit einem grossen Löffel gegeben, das hat er immer genommen.

Tipp: Grössere Babies können die Flaschen selbst halten, hier gibt es eine Übersicht verschiedener Flaschen und Trinklernbecher. Hier ist eine Zusammenstellung zu finden.

Trinkflasche Kind, Test, flasche, unterwegs, sommer,

Was darf das Baby trinken?

Es sind sich alle einig: sicher nichts Süsses. Und eigentlich keine Fruchtsäfte und unter einem Jahr auch keine Kuhmilch (mehr dazu hier). Wasser ist das Beste, neben der Muttermilch.
Ich gab von Anfang an Hahnenwasser (die ersten paar Monate noch abgekocht, inzwischen nicht mehr). Gemäss meiner Hebamme muss man das Wasser heute (in der Schweiz) nicht mehr abkochen.

Tee mochten beide meine Söhne am Anfang gar nicht. In der Kita bekam er aber meistens Tee und ich habe es auch probiert und nun trinkt mein Kleiner auch folgendes:

  • Wasser
  • Fencheltee
  • Fenchel Anis Kümmel Tee
  • Minzentee verdünnt
  • Früchtetee
  • Babytee

 

Kommentare sind geschlossen.