Das Kind läuft nicht

Warum läuft mein Kind nicht?

Als Mutter ist es ja schon schwierig, nicht mit den anderen Mamas beziehungsweise Kindern im gleichen Alter zu vergleichen. Mama tut es einfach!

Momentan ist es besonders schwierig denn der Kleine will einfach nicht laufen. Heute wird er 15 Monate alt („juheee und hurra. schon so alt! weisst du noch……“). Aber laufen? Kein Interesse. Gut ich weiss noch, bei der ersten Jahreskontrolle hätte er einen Gegenstand in einen Behälter legen müssen. Machte er nicht. Kein Interesse. Eine Woche später machte er es unf seither mit vielen Sachen. Er stapelt bereits Türme obwohl ein Kind das erst bei der 18-Monate Untersuchung zeigen muss. Soweit alles gut und im normalen Bereich. Warum also stresst es mich, dass er kein Interesse am Laufen hat und viel lieber mit seinem Lauflernwägeli durch die Wohnung rast? (Mit Betonung auf Rasen: er rennt. um den Tisch. ums Sofa. um die Küche. dazu am liebsten Musik. dazwischen stehenbleiben und dazu tanzen. oder einen Gegenstand in die Hand nehmen und so erschwert herumrasen.)

 

Krabbelkind und Spielplatz? Schlechte Kombination wenn das Kind nicht läuft

Naja. Alle rund um uns laufen inzwischen. Alle Mädchen (er war der einzige Junge) aus dem Geburtsvorbereitungskurs. Alle Mädchen die wir sonst kennen aber auch Jungs die jünger sind. Irgendwie sind wir ein bisschen frustriert da wir noch im Krabbelalter sind während alle anderen schon im Schuhe-/Spielplatz-/Zoobesuchzufuss-Stadium sind. Wir können ihn nicht einfach auf den Boden stellen wenn wir aus dem Auto steigen. Er kann ja noch nicht stehen. Im Winter ist es mit einem Krabbelkind auf dem Spielplatz weniger lustig….Ich trage ihn also viel. Doch das Tragekind wird nicht leichter. 11.5 Kg gehen in den Rücken. Dabei wäre es schon so gross, er kann bereits über die Tischkante sehen  und kanne jede Schublade in der Küche öffnen. Kann schon fast den Schlüssel rausziehen und kommt jedes Sofa hoch….

Gehhilfe
Wenn das Baby Gehhilfen benötigt und einfach nicht laufen will….

 

Ja es ist ja anscheinend noch nicht schlimm (sagen Ärzte und Mütterberatung und Physiotherapeutin) und wir sollen froh sein denn wenn er lauft wird es schlimmer. Das kann ich mir nicht vorstellen da er so schnell krabbelt. und überall hoch kommt. Einiges wird anders und ich glaube darauf warten wir!

 

Hier liest du übrigens den Jahresrückblick 2016

 

 

No Comments

  1. Ja – wie die Mutter und Grossmutter 😉

  2. ja, das ist frustrierend, wenn sich ein kind nicht an die normale entwicklung hält! du hast offensichtlich einen ziemlich speziellen und eigenwilligen sohn!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*