Vegetarisches Moussaka im Glas

moussaka, vegetarisch, kinder, kind, rezept, familie, aubergine, zucchetti, gemüse, kinderrezept

Im Herbst befinden wir uns nun zwar Ende Saison, doch vieles der Sommergemüse ist immer noch verfügbar: Auberginen, Zucchetti, Broccoli und Co. werden bis Ende Oktober, Mitte November geerntet. Ich habe euch heute ein einfaches vegetarisches Moussaka für Kinder – deshalb im Glas serviert – welches eine schöne Vorspeise oder auch ein gutes Restenrezept sein kann, wenn man Kartoffeln übrig hat.

Erst im Winter wird die breite Vielfalt an Gemüse weniger und wir müssen uns mit Wintergemüse begnügen. Deshalb geniesse ich das frische, saisonale Gemüse noch, solange es bei uns wächst. Ein griechisches Moussaka ist an kühleren Herbsttagen ein perfektes Essen: es ist ein einfacher, leichter Auflauf und dank den Tomaten und dem Käse hoffentlich auch bei den einen oder anderen Kindern beliebt. Dass es komische Auberginen oder grüne Zucchetti drin hat, muss man bei den Gemüseverweigerern ja nicht erwähnen oder kann sie zur Not raspeln. Und gerade wenn man mal Kartoffeln vom Vortag hat, ist ein Moussaka ein schönes Restenrezept, um die Kartoffeln zu verwerten. Im Glas sieht ein Moussaka natürlich noch schöner aus (nicht nur für Kinder, auch für ein Apéro oder Vorspeise), man kann es aber auch gut in einer grossen Auflaufform zubereiten. Dann etwas länger im Ofen backen als hier im Rezept beschrieben.

 

Auberginen sind vielseitig einsetzbar – auch für Kinder

Für mich ist das violette Gemüse perfekt für Kinder, denn es hat einen schwachen Eigengeschmack. Nur muss man es meist verstecken, da Kinder die Form oder Farbe nicht so mögen. Auberginen (auch Eierfrucht genannt) gibt es übrigens auch in gelber, gestreifter oder weisser Farbe.

Achtung: Falls Kinder beim Kochen mithelfen: Auberginen dürfen roh nicht gegessen werden, da sie Solanin enthalten. Im Orient verwendet man Auberginen übrigens als Baba Ganoush, eine Art Paste für Fladenbrot. In der italienischen Küche sind Ratatouille oder Caponata berühmte Gerichte mit Auberginen.

Vegetarisches Moussaka im Glas

Vegetarisches Moussaka im Glas für Kinder - perfektes Kinderrezept, Restenrezept

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Arbeitszeit 45 Minuten
Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 400 g Kartoffeln (4-6 Kartoffeln)
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Aubergine
  • 1 Zucchetti
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Dose Pellati (Tomaten in Stücken), ca. 400g
  • Pfeffer, italienische Kräuter

Béchamelsauce

  • 1.5 EL Butter
  • 1.5 EL Mehl
  • 4 dl Milch
  • 2 Eigelb
  • -Salz, Pfeffer, Muskat nach Belieben
  • 60 g Parmesan

Zubereitung

  1. Kartoffeln waschen und mit etwas Salz weich kochen. Abgiessen, abkühlen lassen und schälen. Man kann auch gut Kartoffeln vom Vortag nehmen. Dann die Kartoffeln in mitteldicke Scheiben schneiden.

  2. Aubergine in 1 cm grosse Würfel schneiden, salzen und 15 Minuten lang ziehen lassen. In der Zwischenzeit Zucchetti in dünne Scheiben schneiden.

  3. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Auberginen gut anbraten. Knoblauch dazu pressen und die Tomaten dazugeben. Kurz köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Für die Béchamelsauce die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, das Mehl unterrühren und die Milch dazu geben. Alles aufkochen lassen bis es cremig wird. Nach Belieben würzen.

  5. Die Auberginen-Tomatenmischung in 6-8 ausgefettete Auflaufförmchen oder Weckgläser à ca. 500 ml geben. Kartoffel- und Zucchettischeiben darüber stapeln. Die Béchamelsauce darüber giessen und mit Parmesan bestreuen.

  6. Im Ofen bei 180 Grad Umluft ca. 20 Minuten backen. Die letzten 5 Minuten unter dem Grill bräunen.

  7. Varianten: man kann anstelle der Zucchetti auch gerne Erbsen, Sellerie oder frische Tomaten nehmen. Man kann auch einige Auberginen-Scheiben anstelle in der Tomatensauce für das Stapeln benutzen.

moussaka, vegetarisch, kinder, kind, rezept, familie, aubergine, zucchetti, gemüse, kinderrezept

 

Das Rezept habe ich für das digitale Foodmagazin “Kids am Tisch” geschrieben. Wer es noch nicht kennt: App im App Store runterladen und in leckeren Rezepten stöbern.

Bildquelle: “Kids am Tisch”, www.kidsamtisch.ch

 

moussaka, vegetarisch, kinder, kind, rezept, familie, aubergine, zucchetti, gemüse, kinderrezept

Früherer Beitrag
Nächster Beitrag

No Comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: