Vegane Fonio Pizza (mit Boden aus Hirse)

Hast du schon mal von Fonio gehört? Diese Hirse nennt man auch Hungerhirse oder…. Es ist eine Getreideart und gehört zur Familie der Süssgräser (und botanisch zu Fingerhirsen) und wird vor allem in Westafrika angebaut. Fonio ist sehr gesund, glutenfrei, besteht hauptsächlich aus Kohlenhydraten aber enthält auch knapp 9% Proteine und insbesondere zwei für den Menschen wichtige Aminosäuren sowie Magnesium, Kalzium und Zink.

 

Fonio: Afrikanische Hungerhirse (Hirse) – ein gesundes Gras

In Afrika wird Fonio meist zu Brei oder Couscous verarbeitet oder auch als Mehl im Brot verwendet. Es ist eine anspruchslose Pflanze. Mit Fonio gibt es aber ein grosses Problem: da europäische Länder exportieren landwirtschaftliche Produkte sehr günstig nach Afrika und afrikanische Bauern bleiben auf ihren Produkten sitzen. Deshalb setzt sich gebana dafür ein, Fonio aus Togo in Europa zu verkaufen um so den Bauernfamilien zu helfen. Wenn du Interesse hast, dieses interessante Getreide auszuprobieren und so die Wettbewerbsfähigkeit der afrikanischen Landwirten zu stärken, schau mal im Shop von gebana vorbei.

Es gibt übrigens 3 Sorten: Blanchi (2x geschält), Décortiqué (einmal geschält, wie Vollreis) und Précuit (einfach geschält und vorgekocht, wie Parboiled Reis).

 

Ich habe es auch ausprobiert und eine Art Hirse-Pizza zubereitet – sehr lecker wie ich finde! Auch cool ist ein Hirsebrei oder Frühstücksbrei, oder das Fonio für einen Salat (wie Couscous) oder wie eine Polenta zu verwenden. Auch süsse (oder pikante) Hirseschnitten sind möglich: Das Fonio ausstreichen, abkühlen lassen, in Stücke schneiden und anbraten.

Vegane Fonio Pizza (mit Boden aus Hirse)

Zutaten

Für 1 rundes Kuchenblech

  • 200 g Fonio weiss
  • 4 dl Wasser
  • wenig Salz
  • 1 EL Olivenöl

Für das Topping

  • 100 g veganer Mozzarella oder selbergemacht: 100 g veganer Skyr mit ½ TL Salz und 1 EL Hefeflocken vermischen und mit einem Löffel Kleckse auf die Tomatensauce geben
  • 200 ml Tomatensauce
  • Gemüse, Kapern, Oliven nach Belieben

Zubereitung

  1. Das Fonio mit dem Wasser und Salz aufkochen, ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis das Fonio dick geworden ist. Olivenöl darunter mischen. Das Kuchenblech mit Backpapier auslegen und das Fonio ca. 1.5 cm dick darauf ausstreichen. Abkühlen lassen.

  2. Sobald es abgekühlt ist, Tomatensauce auf den Fonio-Teig geben und bis nicht ganz an den Rand verteilen. Mit Gemüse und veganem Käse belegen.

  3. Bei 200 Grad etwa 15-20 Minuten backen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte mein Rezept :-)




*