Süsse Beeren Waffeln mit weissen Bohnen

Waffeln sind unsere neuen Pancakes – mal etwas Neues und doch sehr ähnlich. Da wir wie schon bei Pancakes den Teig süss und salzig essen, geht das auch mit Waffeln. Und meine neuste Idee ist: wie bringe ich Hülsenfrüchte ins Kind – ohne dass es wieder „bäh“ sagt? Mit Waffeln, süss und lecker und vielen gesunden Toppings. Deshalb hier ein leckeres, süsses Rezept (natürlich zuckerfrei) für die Gross und Klein.

 

 

Gesunde Protein Waffeln mit weissen Bohnen

Warum sollten wir mehr Hülsenfrüchte essen? Gerade wer sich vegetarisch oder gar vegan ernährt, darf auf Hülsenfrüchte nicht verzichten. Leider essen zu viele Leute zu wenig davon und viele wissen auch nicht, was sie damit kochen sollten. Ein Linseneintopf ist definitiv veraltet und verstaubt. Schon besser ist zum Beispiel ein Humms (da gibt es auch viele Varianten, zum Beispiel rosa mit Rote Bete / Randen oder grün mit Erbsen). Oder ein Linsen Dal – doch nicht alle mögen vielleicht asiatisch. Falafel wäre dann auch sehr gut, und dann kommt man schon oft ins Überlegen, was es noch gibt.

Hülsenfrüchte sind einerseits wichtige Proteinquellen, liefern aber auch viele Mikronährstoffe wie die B-Vitamine, Zink, Eisen, Kalzium.

 

Wenn du mehr über die gesunde Ernährung wissen möchtest, wenn du deine Ernährung gerne umstellen willst oder weniger tierische Produkte essen möchtest,

dann melde dich gerne zu einem kostenlosen Kennenlerngespräch per Telefon. Ich bin Ernährungscoach und begleite viele Familien dabei, sich gesünder zu ernähren: www.healthyhappyfamily.ch

 

 

 

Protein Waffeln mit Beeren und weissen Bohnen

Portionen 12 Stück

Zutaten

  • 80 g trockene weisse Bohnen (ergibt ca.180 g Bohnen, abgetropft)
  • 160 ml Hafermilch oder Sojamilch
  • 1 reife Banane
  • 180 g Dinkelmehl oder Vollkornmehl
  • 1 EL Backpulver
  • 2 EL Apfelmus oder 1 EL Ei-Ersatzpulver (Maisstärke)
  • 1 Spritzer Zitronensaft oder Apfelessig
  • wenig Vanillemark
  • Prise Salz
  • Beeren und/oder Apfelmus und Zimt als Topping

Zubereitung

  1. Die Bohnen über Nacht einweichen, anschliessend 30 Minuten kochen, abkühlen lassen.

  2. Alle Zutaten in einen hohen Becher geben und gut zu einem dicken Teig pürieren.

  3. Ist der Teig zu flüssig, etwas Mehl dazugeben.

  4. Das Waffeleisen aufwärmen und die Waffeln ausbacken.

  5. Mit frischen Beeren oder Apfelmus servieren.

 

 

(Fotocredit: Bee Fotografie)

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte mein Rezept :-)




*