Stressfrei mit dem Zug ins Verkehrshaus

Gehörst du zu den Menschen, die auch gerne Zug fahren? Ich finde gerade mit Kindern ist die Anreise zu einem Ausflugsziel viel angenehmer im Zug als im Auto: weniger Geschrei, sie können essen, wann sie wollen und spannend ist es auch noch. Wir waren vor Kurzem mit dem Zug im Verkehrshaus Luzern, hier sind einige Tipps für alle, die mit dem Zug anreisen möchten. Und  du kannst auf Instagram auch einen Tagesausflug nach Wahl gewinnen!

 

Anzeige

Nachhaltig und ohne Stress im Zug unterwegs

Ich kenne viele Familien, die sich gar nicht überlegen, auch mit dem Zug zu reisen, und immer nur mit dem Auto fahren. Dabei finde ich es so viel entspannter und angenehmer, mit dem Zug unterwegs zu sein. Ausserdem spielt für mich die Nachhaltigkeit dabei eine wichtige Rolle: warum immer alles mit dem Auto machen, wenn es auch mit dem Zug geht?

Schön, dass es Angebote wie die von Railaway* gibt: Das Zugticket und den Eintritt kann man als Kombi-Ticket buchen und profitiert von günstigeren Preisen.

Das Angebot für Familien ist übrigens riesig, schau dich mal auf www.sbb.ch/familien um!

Die Tickets kannst du einfach online buchen, leider nicht in der SBB App weil ja das Eintrittsticket mit dabei ist. Aber im Mail zeigt es mir direkt die QR-Codes an oder ich kann sie (da sie per Mail an mich geschickt wurden) auch ausdrucken und mitnehmen.

 

 

Reisen im Zug mit Kindern – darum ist es für mich stressfreier

Wenn ich mit den Kindern im Zug unterwegs bin, fragen sie natürlich immer, ob der Spielzug da ist, damit sie spielen können…. aber auch so ist es angenehm: die Kinder können sich bewegen, wir können Spiele spielen, oder einen Snack essen – das alles ist im Auto nicht möglich. Und wenn da ein Kind schreit, dann ist das für mich Stress pur!

Die Vorteile überwiegen:

  • Die Kinder können auch mal die Beine vertreten
  • sie können essen, wann sie wollen
  • sie können im Notfall aufs WC
  • wir können spannende Such-Spiele machen (ich sehe was, das du nicht siehst)
  • die  Kinder können Bücher anschauen und es wird ihnen nicht übel
  • es läuft immer etwas, bei jeder Haltestelle aufs Neue

 

Das Verkehrshaus als Ausflugsziel

Schon lange stand das Verkehrshaus auf meiner To Do Liste für einen Familienausflug – schliesslich liebte ich es als Kind selber. Da wir in den Sommerferien also mindestens einen Ausflug planten, war es dann aber eher die Qual der Wahl, denn auch der Zoo ist immer sehr beliebt und ins Papiliorama werden wir auf jeden Fall auch noch gehen (diese Ausflugsziele sind auch über Railaway buchbar).

 

Jetzt sind die Buben aber endlich alt genug für das Verkehrshaus, für die verschiedenen Fahrzeuge und alles, was das Verkehrshaus bietet. Auch der kleine mit bald 3 Jahren fand es einfach nur spannend, die verschiedenen Züge, Autos oder Flugzeuge zu sehen. Für meinen Grossen, der bald 6 wird, ist das Verkehrshaus natürlich die beste Wahl, es gibt so viel zu entdecken und lernen. Ausserdem ist das Verkehrshaus inzwischen sehr interaktiv geworden, man kann an Lernsäulen oder auf Screens viel Neues lernen, es gibt auch immer mal wieder etwas zu tun (z.B. sich wie im Fallschirm fühlen, wie sich ein Space Shuttle anfühlt, wie ein Flugzeug von innen aussieht oder wie man sich sicher auf der Strasse bewegt. Ein Highlight ist dabei der Spiegelraum, und meine Jungs liebten die verschiedenen Aktivitäten wie Energiepunkte für ein Auto zu sammeln, Mini-Zug fahren, oder im Hof draussen auf den Gefährten sich zu bewegen oder Pedalo fahren.

 

 

Wer Räder und Fahrzeuge liebt, kommt im Verkehrshaus voll auf seine Kosten. Neben dem Museum gibt es übrigens auch noch das Planetarium, Filmtheater und Swiss Chocolate Adventure.

Die Themenbereiche sind sehr vielfältig: von Schienenverkehr, Strassenverkehr über Schifffahrt, Luft- und Raumfahrt, Seilbahnen bis zum Thema Tourismus. Mit verschiedenen Simulatoren, Themeninseln und originalen Objekten taucht man in die faszinierende und bewegende Geschichte des Verkehrs: zu Land, zu Wasser, in der Luft und im Weltall. Der Tag verging im Flug und wir hatten noch nicht alles gesehen.

 

 

Altersangabe: Das Verkehrshaus empfiehlt einen Besuch im Filmtheater (Tagesprogramm) und Planetarium (Tagesprogramm) ab 6 Jahren. Das Museum und das Swiss Chocolate Adventure sind auch für jüngere Kinder geeignet.

Verpflegung: Im Verkehrshaus der Schweiz befinden sich die Brasserie, das Selbstbedienungsrestaurant Mercato, und die Café Bar. Der Zugang zu den Restaurants ist ohne Eintrittsticket möglich. Für selbst mitgebrachtes Picknick gibt es ebenfalls Sitzmöglichkeiten.

Anreise: mit dem Zug empfohlen, Parkplätze gibt es aber auch. Das Verkehrshaus ist auch per Schiff erreichbar – wenn wir Zeit gehabt hätten, auf jeden Fall die perfekte Rückreise zum Bahnhof Luzern.

Ticket buchen: an einfachsten buchst du online und bekommst 20% Rabatt auf das Kombiticket Zug & Eintritt.

 

 

*Dieser Beitrag ist eine bezahlte Kooperation, entstanden in Zusammenarbeit mit der SBB, RailAway AG und dem Verkehrshaus der Schweiz.

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*