Spinat-Risotto mit Feta

Auch wenn wir lieber Pasta essen als Reis – Risotto geht doch immer. Und steht bei uns etwa einmal pro Woche auf dem Menuplan. Im Winter mag ich ein Kürbis-Risotto, da aber nicht alle Kürbis lieben in meiner Familie, ist Favorit Nummer 2 mit Spinat. Und das essen dann eigentlich alle.

 

Risotto mit grünem Gemüse – im Winter wie im Sommer perfekt

Grünes Gemüse gehört zum gesündesten überhaupt. Im Winter nehme ich den Spinat aus dem Gefrierfach, im Sommer und Herbst kaufe ich ihn auch mal frisch. Da mein Sohn die Blätter aber weniger mag, ist Hackspinat (der Gehackte) die erste Wahl. Für uns Erwachsene gibt es dann meistens Feta darüber – ich finde einfach, das passt perfekt zu Spinat. Kinder mögen Feta weniger, da darf es dann anderen Käse oder auch Frischkäse sein.

  • Das Rezept ist in 25 Minuten zubereitet
  • Das Rezept ist für kleine Kinder geeignet – dann bitte den Weisswein weglassen
  • Wer den Feta weglassen möchte, hat ein veganes Menu – oder nimmt anstelle von Feta Tofuwürfel.
  • Und den Rucola, den gibt es nur wenn es Saison hat – aber er macht sich sehr schön auf diesem Risotto (natürlich nur für die Erwachsenen…).
  • Das Rezept ist übrigens auch für Gäste geeignet. Und es ist – wie immer – schnell zubereitet und gelingsicher.

 

Pimp my Rezept: so wird das Risotto gesünder

Wenn du dich vegan ernährst, dann kannst du Räuchertofuwürfel über den Reis geben.

Willst du den Reis pimpen – denn geben wir es zu, weisser Reis ist leider wie Weissbrot – dann gib 2/3 Reis und 1/3 gelbe Mungo Dal Linsen oder rote Linsen dazu (gut waschen, etwa gleich lang kochen). Oder versuch es mal mit 1/3 weissem Quinoa – auch das schmeckt wunderbar.

 

 

 

Spinat Risotto mit Feta

Portionen 4

Zutaten

  • 400 g Risottoreis (S. Andrea oder Arborio)
  • 1 Zwiebel oder Schalotte
  • 3 EL Rapsöl
  • 50 ml Weisswein (optional, sonst Brühe nehmen)
  • 150 g gehackter Spinat, ungewürzt, aufgetaut
  • ca. 1 l Gemüsebouillon / Gemüsebrühe
  • ca. 125 g Feta (nach Belieben)
  • Parmesan über den Reis nach Belieben
  • 1 Handvoll Ruccola, gewaschen

Zubereitung

  1. Zwiebel klein hacken. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Zwiebel kurz andünsten, dann den Reis dazugeben und 1 Minute weiter dünsten. Mit Weisswein ablöschen, Gemüsebouillon dazu (etwa die Hälfte der Flüssigkeit).

  2. Nun den Reis auf niedriger Stufe köchen lassen, immer etwas warme Brühe dazu giessen. Nach ca. 10 Minuten den Spinat dazugeben, gut umrühren und weiter köcheln bis der Reis gar ist.

  3. Mit Fetawürfeln, Parmesan und Ruccola dekorieren.

 

 

spinatrisotto in teller

2 Comments

  1. oh danke für den Hinweis, ich habs nun aktualisierst. Hoffe es hat geschmeckt. den Parmesan nehme ich nur darüber, das ist individuell.

  2. Wieviel Schafskäse und wieviel Parmesan nimmst du denn?
    Ich koche es gerade.. mache jetzt einfach mal wie ich meine, aber mich würde trotzdem das Originalrezept interessieren😄
    Lieben Gruß,
    Andrea

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte mein Rezept :-)




*