Quinoa Kugeln mit Spinat

Meine Kinder mögen Quinoa leider nicht, alles was klein ist, geht insbesondere für meinen grossen Sohn gerade gar nicht: Reis, CousCous und eben auch Quinoa. Also gibt es das gesunde Alternativgetreide als kleine Kugeln, paniert und so geht es viiiel besser. Meine Kinder mögen Fingerfood immer und dazu noch eine Dipsauce, etwas Rohkost und veganes Rührei – und fertig ist ein super ausgewogenes, gesundes Mittagessen für die ganze Familie!

quinoa kugeln

Quinoa für Kinder?

Dürfen Kinder Quinoa? Ja, sie dürfen aber erst ab ca. 1 Jahr würde ich es empfehlen und ganz wichtig: wasche den Quinoa immer sehr gut, damit er weniger Saponine enthält. Und schütte das Wasser ab. Ausserdem sollten Kinder bis 2 Jahre Quinoa nur in kleinen Mengen essen – auf der anderen Seite ist das Alternativgetreide aber sehr gesund und sollte gerade in einer pflanzenbasierten Ernährung dazugehören. Er ist eine gute Quelle für Aminosäuren, also Eiweiss. Ausserdem enthält er Eisen, Mangan, Zink und Folsäure. Für Kinder finde ich das weisse Quinoa etwas angenehmer, weniger körnig und fällt auch weniger auf 😉 ich mische es ab und zu auch ins Risotto. Quinoa ist übrigens wie Reis und Hirse glutenfrei.

Für das Rezept habe ich Dinkel Flakes verwendet, du kannst aber auch normale Cornflakes nehmen, wenn das Rezept wirklich glutenfrei sein sollte und dann solltest du auch den CousCous mit gleicher Menge Quinoa ersetzen.

Ausserdem ist das Rezept vegan, es funktioniert gut ohne Ei – mit etwas Mehl sowie dem Spinat hält die Masse gut. Lass sie aber etwa 20 -30 Minuten stehen und abkühlen.

Quinoa Kugeln (vegan)

Zutaten

  • 100 g weisser Quinoa
  • 60 g Vollkorn Couscous
  • 80 g gehackter TK Spinat
  • 2 EL Mandelmehl
  • 2 Champignons
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Tomatenpüree
  • 1 EL Hefeflocken
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Schüssel Dinkel Flakes für die Panade
  • Kokosöl zum Braten

Zubereitung

  1. Eine Schüssel mit Dinkelflakes füllen, diese mit einem Mörser oder in einem Plastiksack verkleinern, für die Panade.

  2. Quinoa waschen und nach Anleitung kochen, eher wenig Wasser zugeben, damit er trocken bleibt. In den letzten 5 Minuten den Couscous dazugeben, alles ziehen lassen, bis keine Flüssigkeit mehr da ist. Würzen und abkühlen lassen.

  3. Zwiebel, Knoblauch, Pilz fein hacken. In wenig Öl anbraten. Den Spinat kurz dazugeben, bis er aufgetaut ist.

  4. Den Quinoa mit Zwiebel/Knoblauch sowie den restlichen Zutaten vermischen, bis man Kugeln daraus formen kann. Ist der Teig zu wenig fest, noch etwas Mehl dazu geben.

    Nun die kleinen Kugeln formen, in der Panade wenden und in Kokosöl anbraten.

 

 

Gefällt dir dieser Beitrag? dann pinne ihn auf Pinterest

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte mein Rezept :-)




*