Porridge mit Zwetschgenkompott

Übers Frühstück habe ich ja schon so einiges geschrieben. Ihr findet auch verschiedene Rezeptideen für Kleinkinder und auch für Babies auf meinem Blog.

Und doch gibt es nie genug Möglichkeiten, ein Müsli oder Porridge zu gestalten, damit er saisonal ist und schmeckt! Schön farbig, schön fruchtig und saisonal. Ich mache den Porridge meistens mit Mandelmilch oder Hafermilch – somit ist er vegan. Denn gerade wenn ich Früchte dazugebe, werden diese besser verdaut. Milch würde sie schlechter verdaulich machen in Kombination oder hemmt sogar die Aufnahme gewisser Vitamine.

 

Porridge mit saisonalem Obst – ein Genuss für Kinder und Erwachsene

Neben Äpfeln gehören Zwetschgen zum Spätsommer und Herbst – und mit etwas Zimt verfeinert werden Desserts, Wähen und auch das Frühstück himmlisch lecker. Bei uns gibt es öfter Porridge, noch öfter aber einfach ein Müsli – und während der Zwetschgensaison gebe ich bei mir und den Kindern immer auch etwas Zwetschgenkompott oder -Mus dazu. Sie lieben es genauso wie ich!

Das Kompott ist ganz einfach zuzubereiten: ich koche die gewaschenen und geschnittenen Zwetschgen (ca. ‪300-500‬ g) ein, gebe etwas Wasser und ½ TL Zimt dazu und lasse es abkühlen. Hält für ca. 1 Woche.

Der Zimt gibt dem ganzen Porridge eine herbstliche Note, so dass er himmlisch schmeckt!

Porridge mit Zwetschgenkompott

Portionen 2 Portionen

Zutaten

  • 80 g feine Haferflocken (Vollkorn)
  • 150 ml Wasser
  • 100 ml Mandelmilch
  • 1 Messerspitze Vanillemark
  • 100 g Zwetschgenkompott (selbstgemacht),
  • optional 1 EL Mandelmus für mehr Cremigkeit

Zubereitung

  1. Für das Zwetschgenkompott: 100 g Zwetschgen klein schneiden, 10 Minuten köcheln mit 2 EL Wasser, bis sie zerfallen.

  2. Die Flocken mit der Flüssigkeit aufkochen und 5 Minuen köcheln lassen. Vanillemark dazugeben, kurz stehen lassen. Falls zu dick, nochmals etwasFlüssigkeit dazugeben.

  3. Den Porridge kurz stehen lassen.

    Anrichten und 1-2 EL Zwetschgenkompott darüber geben. Variante: einige gehackte Mandeln darüber verteilen.

 

2 Comments

  1. Danke, das freut mich sehr 🙂

  2. Hallo Moana,
    ich bin Barbara und bin Mutter von zwei Jungs 6 und 10. Ich finde deine Seite super. Dieses Rezept ist fantastisch. Die Jungs haben komplett alles leer gegessen. Ich werde bestimmt noch einige Rezepte von dir ausprobieren. Vielen Dank.
    Beste Grüße
    Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte mein Rezept :-)




*