pizza blumenkohlteig

Pizza mit Blumenkohlteig (lowcarb Rezept)

Pizza geht immer – und Pizza geht auch mal anders. Nämlich in der Lowcarb-Version mit noch mehr Gemüse, als sonst. Ich habe den Blumenkohlteig schon vor einigen Jahren mal bei Freunden gegessen und dann wollte ich ihn immer mal probieren, kam aber nie dazu. Nun habe ich die Pizza mit Blumenkohlteig aber endlich ausprobiert und ich muss sagen: mir schmeckt sie sehr! Mein Sohn fand sie zwar naja, der Teig sei komisch. Aber ich finde, so anders schmeckte er gar nicht. Und wenn man weiss, dass er erst noch gesünder ist, warum nicht ausprobieren?

 

pizza blumenkohlteig

Pizza mit Blumenkohl-Teig: lowcarb, glutenfrei, trendy

Nun ja, eigentlich könnte man sich fragen, warum Pizza kohlenhydratarm sein soll. Pizza ist ja immer fettig und schwer. Nicht so die Blumenkohlpizza und genau deshalb eignet sie sich für heisse Tage, an denen man etwas eher Leichtes essen möchte. Oder nach einem Tag mit viel Sport – denn die Pizza ist eiweissreich.

Blumenkohl ist übrigens ein sehr gesundes Gemüse: er ist unter anderem reich an Vitamin C, Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen, Zink und Jod.

Das Rezept eignet sich auch gut für Gemüsemuffel, die so eine Extraportion Gemüse essen, ohne es zu merken.

 

 

pizza blumenkohlteig

Pizza mit Blumenkohlteig

Lowcarb Pizza mit Teig aus Blumenkohl

Vorbereitungszeit 10 Tage
Zubereitungszeit 5 Tage
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 300 g Blumenkohl
  • 2 Eier
  • 80 g Parmesan, gerieben
  • Salz, Pfeffer
  • 1 TL Olivenöl

Für den Belag

  • 150 g Mozzarella
  • Tomatensauce
  • frische Cherrytomaten
  • Basilikum

Zubereitung

  1. Den Blumenkohl waschen und klein hacken. Anschliessend mit einer Küchenmaschine fein pürieren.

    Mit den übrigen Zutaten zu einem Teig mischen.

  2. Den Ofen auf 200 Grad stellen. Auf einem runden Blech (ca. 32 cm) den Teig verteilen und im Ofen mind. 10 Minuten vorbacken.

  3. In der Zwischenzeit den Mozzarella schneiden. Die Cherrytomaten ebenfalls schneiden.

    Alles auf den Teig geben und nochmals 10-15 Minuten backen.

pizza blumenkohlteig

 

 

One Comment

  1. Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe zwar schon öfters von der Möglichkeit gehört aus Blumenkohl Pizza zu machen, jedoch habe ich es bis jetzt noch nicht ausprobiert.
    Zur Zeit probiere ich mich gerade gesünder zu ernähren, da kommt das Rezept genau zur rechten Zeit. Ich nehme unter anderem gerade Kurkuma-Presslinge ein, um meinen Magen und Darm besser zu unterstützen.
    Alles Liebe,
    Linda

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte mein Rezept :-)




*