Geburtstags-Pfannkuchentorte mit Konfitüre & Himbeeren

rezept, Pfannkuchentorte Konfitüre geburtstag, geburtstagskuchen, kindergeburtstag, hero konfitüre, himbeeren, frischkäse

Ich habe mir lange überlegt, was ich für einen Kuchen für den 3. Geburtstag backen soll. Da ich einige Gäste eingeladen hatte und nicht nur einen einzigen Kuchen backen wollte (dieser stand dafür schon länger fest, es sollte ein Pinata-Kuchen werden), fand ich die Idee der Pfannkuchentorte super. Und wirklich: die Kinder und Erwachsenen liebten diesen ganze einfachen Kuchen sehr. Denn wer liebt nicht Omeletten oder Pfannkuchen? Damit die Torte speziell aussieht, habe ich verschiedenfarbige Omeletten gebacken, und zwar gelbe, grüne und rosarote. So sah die Torte schön farbig aus – also sehr im Regenbogenstil! (Werbung da Markennennung*)

 

farbig, rezept, Pfannkuchentorte Konfitüre geburtstag, geburtstagskuchen, kindergeburtstag, hero konfitüre, himbeeren, frischkäse rezept

Omeletten als Torte – es ist sooo einfach und perfekt für einen Kindergeburtstag

Das Prinzip dieser Torte ist sehr einfach und die Torte auch relativ schnell zubereitet:

  1. Viele Omeletten backen (egal ob vegan ohne Ei und mit Mandelmilch oder mit Ei, egal ob mit Vollkornmehl oder normalem hellem Weizenmehl).
  2. Schicht wählen: z.B. Frischkäse-Füllung, Beeren, Konfitüre, Kompott, Schokolade (Nutella) oder auch etwas Salziges
  3. Schichten und dann kurz kühl stellen.

 

Pfannkuchentorte Konfitüre geburtstag, geburtstagskuchen, kindergeburtstag, hero konfitüre, himbeeren, frischkäse

Für meine Variante habe ich helles Mehl mit Vollkorn-Dinkelmehl gemischt. Und als Füllung einerseits Konfitüre und als zweite Schicht eine Frischkäse-Himbeerfüllung zubereitet, die ich dann abwechselnd geschichtet habe. Die Grösse der Pfannkuchen waren bei mir mittelgross, also nicht die ganze Grösse einer grossen Bratpfanne.

 

Pfannkuchentorte Konfitüre geburtstag, geburtstagskuchen, kindergeburtstag, hero konfitüre, himbeeren, frischkäse rezept foodblog farbig

Pfannkuchen Torte mit Konfitüre (Kindergeburtstag)

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 30 Minuten

Zutaten

Für die Omeletten/Pfannkuchen (mittelgrosser Durchmesser)

  • 2 Eier
  • 100 g Weissmehl
  • 100 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 250 ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • Rapsöl zum Anbraten
  • 1 EL Spinatpulver / Weizengras für grüne Pfannkuchen
  • 1 EL Frooggies Himbeerpulver für rosarote Pfannkuchen

Für die Füllung

  • 4 EL Frischkäse oder Quark
  • 1 EL Frooggies Himbeerpulver (oder Himbeerpüree)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Agavendicksaft oder Zucker
  • 1 Glas Himbeer Konfitüre (z.B. von Hero Delicia)

Beeren und Puderzucker für die Deko

    Zubereitung

    1. Die Eier, das Mehl, Salz und die Milch in einer Schüssel gut verrühren, so dass ein flüssiger Teig entsteht.

      Nun einige Löffel Teig in zwei weitere Schüsseln geben, in eine Schüssel das Himbeerpulver geben, in die andere das Spinatpulver - für die farbigen Omeletten.

    2. Die Omeletten/Pfannkuchen (mind. 8-10 Stück) nun eine nach der anderen goldbraun anbraten und auf einem Teller schichten, abkühlen lassen. Darauf achten, dass die Grösse bei allen etwa gleich gross ist. Ein mittelgrosses Format ist am besten.

    3. In einer weiteren Schüssel den Frischkäse, Zitronensaft, Agavendicksaft und das Himbeerpulver zu einer rosaroten Masse vermischen. Diese darf nicht flüssig sein (sonst etwas Agar Agar hinzugeben). Kühl stellen.

    4. Sobald alles kühl ist, die Pfannkuchen übereinander schichten und zwischen jeden Pfannkuchen entweder Frischkäse oder Konfitüre streichen. Die ganze Torte so schichten.

    5. Zuletzt mit Puderzucker und Himbeeren dekorieren. Kühl stellen oder direkt servieren.

     

    Pfannkuchentorte Konfitüre geburtstag, geburtstagskuchen, kindergeburtstag, hero konfitüre, himbeeren, frischkäse

     

    *Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Hero Konfitüre entstanden. Mehr Konfitüre-Rezepte findest du auf Social Media unter den Hashtags #herokonfi und #herokonfitüre

    Früherer Beitrag
    Nächster Beitrag

    No Comments

    Kommentar verfassen

    %d Bloggern gefällt das: