Frühstücks-Porridge Rezept für Kind, Baby, Mama

Kinderporridge mit Apfel und Zimt

In der kalten Adventszeit mag ich Porridge noch mehr als sonst und dieser Kinderporridge geht schon für kleine Kinder ab ca. 1. Jahr. Das Frühstück ist eine Wohltat für die Seele und schmeckt den Kleinen wie auch den Grossen sehr gut. Mit Apfelmus verfeinert und etwas Zimt darüber gestreut schmeckt es schon richtig weihnächtlich.

Es ist schnell und einfach zubereitet und erst noch ein Powerfrühstück. Wenn ihr mehr auf das klasssische Müsli steht, hier findet ihr eine selbstgemachte Müslimischung oder das Birchermüesli.

Haferflocken sind dank vielen gesunden Nährstoffen wie Eisen und Eiweiss in der vegetarischen Ernährung sehr wichtig, und Hirseflocken liefern noch mehr Eisen als Hafer. Ein Rezept für einen reinen Hirseporridge (vegan) findest du übrigens hier. Das Mandelmus ist ebenfalls ein wichtiger Eisenlieferant, deshalb gehört es bei mir immer dazu.

 

Rezept Porridge

Zutaten für 1-2 Portionen:
  • 40 g Bio Haferflocken (fein)
  • 10 g Bio Hirseflocken
  • Ca. 1-1.5 dl Wasser-Milchgemisch (Milch oder Hafermilch)
  • 2 EL Apfelmus, alternativ einen halben Apfel in den Porridge raffeln
  • 1 Messerspitze Zimt
  • ½ TL Mandelmus
  • Nach Belieben weitere kleine Fruchtstücke (Banane, Birne) dazugeben, je nach Alter der Kinder oder mit Granola toppen

 

Zubereitung:
  1. Alles gut aufkochen, kurz rühren, abkühlen lassen. Apfelmus, Mandelmus und Zimt darunter mischen.
  2. Für das Kleinkind gut auskühlen lassen und nicht zu viel Zimt darunter mischen. Es muss sich zuerst an die neuen Geschmacksrichtungen gewöhnen.

 

Noch mehr Rezepte zum Frühstück:

Porridge zum Frühstück

Frühstücks-Inspirationen

 

 

 

One Comment

  1. Etwas männerdiskriminierend dieser Blog, es steht stets Mutter und Kind. Ein Vater scheint da nicht wirklich im Leben Ihres Kindes vorzukommen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*