Kinder Geburtstagsparty planen – mit einer Schatzsuche

Je älter mein Sohn wird, desto herausfordernder wird die Planung des Geburtstagsfestes. Natürlich ist der Geburtstagskuchen ein zentraler Punkt, da findest du inzwischen schon einige Rezepte auf dem Blog, die relativ gesund und mit Zuckeralternativen sind.

Doch auch die Party an sich muss etwas bieten, da reicht der schöne Ninjago Kuchen nicht. Ich war deshalb enorm froh, dass ich die Seite  www.ausgefuxt.de gefunden habe. Auf der Website findet man diverse Themen für einen Kindergeburtstag mit super Vorlagen für eine Schatzsuche.

 

 

Die Auswahl ist gross – für jedes Kind findet man die passende Schatzsuche

Ich musste mich also entscheiden zwischen Feuerwehr-Schatzsuche, Detektiv-Schatzsuche, Superhelden-Schatzsuche, Weltall-Schatzsuche oder ZaubererSchatzsuche. Natürlich gibt es übrigens für Mädchengeburtstage auch eine Einhorn-Schatzsuche.

Da mein Sohn gerade sehr Ninjago Fan ist, habe ich mich für die Superhelden entschieden. Mein Sohn, der jetzt seinen 6. Geburtstag feierte und seine Freunde und Freundin durften sich also freuen: sie würden zu Superhelden und es würde eine kleine Schnitzeljagd geben.

Ich selber finde Schnitzeljagd und Schatzsuche super, mein Vater hat dies oft für uns organisiert, als wir klein waren und es war immer ein Highlight. Viel besser, als wenn wir nur im Haus sitzen würden.

 

Die Vorbereitung: Mama bastelt

Gemäss Beschrieb sollte man sich 1 Stunde Zeit nehmen um die Schatzsuche vorzubereiten. Das kam in etwa hin, ich musste einiges ausschneiden und in Couverts ordnen.

Die Durchführung: die Party läuft

Die Party startete also mit der Übergabe der Schatzkarte und der Geschichte dazu. Zum Glück war der Beschrieb sehr gut, welcher Posten wann kommt und ich hatte im Vorfeld die Couverts versteckt. Die Kinder waren sofort Feuer und Flamme und lösten die ersten Rätsel. Sie waren richtig aufgeregt und so nahm die Schnitzeljagd ihren Lauf. Dazwischen musste bei jedem der 6 Posten ein Rätsel gelöst werden. Bis wir zuletzt im Wald waren, wo sich der Schatz befand.

 

 

 

Die Schatzkarte gab es zu Beginn, nach und nach mussten die 6 Posten gefunden und die Rätsel gelöst werden.

 

Bei jedem Posten gab es eine neue Anweisung und ein Rätsel zu lösen. Die Kinder waren sehr eifrig dabei.

 

Fazit – eine gelungene Kindergeburtstagsparty mit Schatzsuche

Mein Fazit ist sehr positiv: ich war froh, dass die Kinder so dabei sind. Ich fand es gut, dass wir nicht nur rund ums Haus waren, sondern uns auch bewegen konnten. Die Schatzsuche war somit ein voller Erfolg und die Kinder hatten den ganzen Nachmittag ausgefüllt und waren gespannt auf den Schatz.

 

Wenn du auch eine Schatzsuche für deinen Kindergeburtstag suchst, dann schau also unbedingt hier vorbei.

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*