hirsotto in teller

Hirsotto mit Erbsen

Rezepte, die schnell gehen, sind gefragt. Das Hirsotto ist für mich ein Blitzrezept, in weniger als 30 Minuten ist es zubereitet, es ist sehr gesund und vegan.

 

Hirse – gesunde Alternative zu Reis

Ein klassisches Risotto ist natürlich sehr lecker, doch bereitet man dieses meistens mit weissem Reis zu – und dieser ist eigentlich nicht so gesund. Er enthält keine Mineralstoffe mehr und ist mit Weissbrot gleichzusetzen.

Hirse ist ebenfalls glutenfrei wie der Reis aber um einiges gesünder – und gerade in der vegetarischen und veganen Küche sollte man mehr mit Hirse kochen. Hirse enthält zudem viele Mineralstoffe wie Eisen, Silizium, Magnesium und Kalzium und eine beachtliche Menge an pflanzlichen Proteinen. Zusammen mit Erbsen also eine super Kombination.

Hirse dürfen auch kleine Kinder schon essen und deshalb ist dieses Hirsotto ein perfektes Mittagessen für die ganze Familie.

Natürlich ist auch ein Risotto immer ein Hit und für kleine Kinder gut mit dem Löffel essbar.

Spinatrisotto

Kürbisrisotto

Blumenkohl mit Kurkuma

Ich nehme als Beilage bei vielen Gerichten gerne Blumenkohl, da meine Kinder diesen immer gerne mögen. Ausserdem sollte man täglich Kohlgemüse essen, sie sind sehr gesund. Damit noch etwas mehr Power dabei ist, gebe ich etwas Kurkuma darüber, Kurkuma ist für viele Dinge sehr gesund, wirkt antioxidativ und ist entzündungshemmend – perfekt fürs Immunsystem.

Ernährst du dich und deine Familie vegetarisch oder vegan?

Und bist du oft unsicher, was du kochen sollst, wie du die Nährstoffe richtig abdecken kannst?

Dann melde dich gerne bei mir: ich bin Ernährungscoach und berate Familien, die sich vegetarisch oder vegan ernähren: www.healthyhappyfamily.ch

 

Hirsotto mit Erbsen

Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 300-400 g Hirsekörner oder gemischt mit weissem Quinoa
  • 230-250 ml Gemüsebrühe
  • 100 g TK-Erbsen
  • optional weiteres Gemüse: Zucchini, Spinat, Karotte
  • optional Champignons, klein geschnitten
  • Schnittlauch
  • Kurkuma Blumenkohl als Beilage

Zubereitung

  1. Die Zwiebel klein hacken. In etwas Öl in der Bratpfanne anbraten und dann das Hirse und die Bouillon dazugeben. Ca. 15-20 Minuten auf kleiner Stufe köcheln.

  2. Das Gemüse und Pilze klein schneiden. Nach 5 Minuten zur Hirse geben, ebenfalls die Erbsen.

    Mit (veganem) Reibkäse und Schnittlauch servieren.

 

 

hirsotto

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte mein Rezept :-)




*