Gnocchi OnePot mit Saisongemüse

Wenn es mal so richtig schnell gehen muss, dann ist dieses One-Pot Gericht ein Rezept, das du abspeichern solltest. Dafür hat es nur eine Bedingung: dass du Fertig-Gnocchi oder tiefgekühlte Gnocchi im Kühlschrank und viel Saisongemüse an Lager hast. Für dieses Mittagessen brauchst du höchstens 20 Minuten!

Gnocchi sind natürlich perfekt für Kinder, meine Kinder lieben sie. Und als Gemüse wähle ich dasjenige, das sie mögen. Wenn du einen Gemüseverweigerer zu Hause hast, lohnt sich vielleicht, Gnocchi mit Gemüsesauce zu kochen.

 

Schneller Gnocchi-OnePot Pfanne mit saisonalem Gemüse

Wenn ich weiss, dass ich wenig Zeit habe, spät nach Hause komme oder die Kinder sehr hungrig sein werden, dann habe ich ein Paket Gnocchi im Kühlschrank. Natürlich wäre es besser, diese selbst zu machen – doch ich habe manchmal einfach keine Zeit dafür. Mit Haus, Garten, Arbeiten, Kindern, Blog und Ausbildung wird es schwierig, sich für alles Zeit zu nehmen. Da darf es auch mal eine Mischung aus frisch und Convenience sein, finde ich. Auch wenn ich versuche, mich so gesund wie möglich zu ernähren, auf Zucker etc. achte – es darf auch mal ungesund sein, es darf mal eine Pizza bestellt werden und es darf mal Tortelloni oder Gnocchi aus dem Supermarkt gekocht werden – solange darum herum alles gesund und mit vielen Vitaminen ist. Ein gesundes Mass also.

Dieses Rezept ist das ganze Jahr gültig und du kannst immer saisonales Gemüse darunter mischen:

  • Kartoffeln
  • Karotten
  • Kohlgemüse
  • Wirz
  • Peperoni/Paprika
  • Erbsen und Bohnen
  • Blattspinat

Der Onepot ist vegetarisch beziehungsweise vegan. Natürlich kann man nach Belieben Käse (auch veganen Käse) oder Tofuwürfelchen darunter mischen.

 

Gnocchi Gemüse OnePot

Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 400 g Gnocchi
  • 2 Karotten
  • 1/2 Broccoli
  • 50 g Erbsen oder Bohnen
  • Weiteres Gemüse nach Wahl, z.B. Paprika, Zucchetti, Kürbis, blaue Kartoffeln, Süsskartoffeln - ja nach Saison
  • Kokosöl zum Braten
  • Gewürze und Salz
  • Käse nach Belieben
  • Frische Kräuter wie Petersilie oder Schnittlauch

Zubereitung

  1. Das Gemüse vorbereiten: in mundgrosse Stücke schneiden.

  2. In einer grossen Bratpfanne oder Wok etwas Öl heiss werden lassen, das Gemüse kurz anbraten. Dann etwa 0.5 dl Wasser dazugeben, alles kochen damit das Gemüse gar wird. Sobald das Gemüse knackig ist, in der Mitte Platz machen und die Gnocchi dazugeben.

  3. Nochmals etwas Öl dazugeben und die Gnocchi anbraten. Alles gut mischen, Kräuter darunter mischen und nach Belieben mit etwas geriebenem Käse mischen.

Anmerkungen

Zu diesem Rezept passen auch Kichererbsen oder Fetakäse. Es ist sehr vielseitig und man kann es zu jeder Jahreszeit kochen, egal mit welchem Gemüse.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte mein Rezept :-)




*