Gesunder Kartoffelpüree mit weissen Bohnen und Rahmgemüse

Meine Kinder lieben Kartoffelpüree oder Kartoffelstock (wie wir in der Schweiz sagen). Und da sie auf der anderen Seite Bohnen und Hülsenfrüchte nur mässig mögen, versuche ich sie, irgendwo unterzumogeln. Natürlich sage ich auch, dass Bohnen drin sind aber man merkt sie fast nicht und so peppe ich diesen Kartoffelstock nochmals extra auf, mit wichtigen Proteinen, Eisen und Mineralstoffen.

 

Warum wir mehr Hülsenfrüchte essen sollten

Wer sich vegetarisch oder vegan ernährt, sollte mehr Hülsenfrüchte essen, liest man ja immer. Eigentlich sollten alle Menschen mehr davon essen, denn sie sind super gesund, der perfekte pflanzliche Proteinlieferant und sie stärken unsere Darmflora. Versuch also, mehr Kichererbsen oder Bohnen oder auch Linsen (Rote Linsen Bolognese) in die Ernährung zu integrieren.

 

Schneller Kartoffelstampf (Kartoffelstock) mit weissen Bohnen und Sahnesauce (vegan)

Für dieses Rezept habe ich weisse Bohnen aus der Dose gewählt, das es schneller geht. Wenn du Zeit hast und daran denkst, dann weiche getrocknete Bohnen über Nacht ein, schütte das Wasser weg und koche sie dann einfach mit den Kartoffeln mit, bis sie weich sind, dann werden sie besser verträglich.

Für die Sahnesauce habe ich hier unser Lieblingsgemüse gewählt, du kannst hier das nehmen, worauf ihr Lust habt, es geht so ziemlich alles, je nach Saison.

Kartoffelpüree mit Bohnen und Gemüse an Sahnesauce (vegan)

Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 100 g weisse Bohnen aus der Dose, gewaschen Falls du rohe Bohnen verwendest, lege sie über Nacht ein und koche sie anschliessend in frischem Wasser für 30 Minuten
  • 900 g weichkochende Kartoffeln
  • 100 ml Pflanzenmilch (Sojamilch)
  • 1 EL Gemüsebrühe, Gewürze nach Wahl
  • 1 EL Margarine / vegane Butter

Für die Sauce

  • 300 g Gemüse nach Wahl, z.B. Karotten, Zucchini, Paprika, Erbsen, Blumenkohl
  • 400 ml Sojasahne / Hafersahne oder Sahne für eine leichtere Sauce: 400 ml Sojamilch mit 3 TL Maisstärke aufkochen
  • 1 TL Paprika
  • Gemüsebrühe, Pfeffer

Zubereitung

  1. In einer grossen Pfanne Wasser (ca. bis zur Hälfte gefüllt) aufkochen. Für das Kartoffelpüree die Kartoffeln schälen und in kleinere Würfel schneiden. Ins heisse Wasser geben und weich kochen (ca. 15-20 Minuten).

  2. Falls die weissen Bohnen gekocht werden müssen, diese ebenfalls kochen, Wasser abgiessen und pürieren.

  3. In der Zwischenzeit das Gemüse in kleinere Stücke schneiden und in einer Bratpfanne mit wenig Wasser und Gemüsebrühe dünsten, bis es noch nicht ganz gar ist.

  4. Nun die Sahne zum Gemüse geben, mit Paprika würzen und aufkochen. 5 Minuten köcheln lassen.

  5. Bei den Kartoffeln das Wasser abgiessen, dann die Margarine und Milch dazugeben, gut stampfen. Nun das Bohnenpüree und Gewürze untermischen, abschmecken.

  6. Kartoffelpüree mit dem Saucengemüse anrichten.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte mein Rezept :-)




*