Gesunder Herbstsalat mit Honigdressing

Ich mag die Farben des Herbstes auch gerne auf dem Teller, neben dem Dunkelgrün machen sich die braunen, orangen und auch roten Farben sehr gut. Deshalb gibt es hier für euch einen schnellen, gesunden Herbstsalat mit einem leckeren Honigdressing, der auch das Immunsystem stärkt.

 

werbung*

Wintergemüse und Pilze – gesund essen im Herbst

Wir haben endlich Pilzsaison, denn mit dem Einläuten der farbigen Wälder und der langsam fallenden Blätter von den Bäumen, dem aus den Wiesen steigenden Nebel am Morgen, gehören die Pilze zum Herbst wie die Spargeln zum Frühling. Da meine Kinder leider keine Pilze mögen, ist dies ein Rezept nur für Erwachsene – und ich beneide alle, die Kinder haben, die Pilze mögen, sei es auch nur auf einem Pilz-Toast. Denn Pilze sind sehr gesund. Sie enthalten Kalzium, Magnesium und andere Mineralstoffe sowie Spurenelemente – etwa Mangan, Zink und Selen. Und sie stärken durch ihre sekundären Pflanzenstoffe das Immunsystem (insbesondere Heilpilze wie Shiitake).

Für mein herbstliches Dressing habe ich Honig und Wallnussöl verwendet, diese Kombination finde ich sehr gut. Und da nicht in jedem Haushalt noch frische Kräuter anzutreffen sind, kann man auf ein gutes Kräutersalz zurück greifen. Ich habe beides verwendet, frische Kräuter und ein Kräutersalz von Oswald, für einen intensiveren Geschmack. Das Kräutersalz von Oswald ist übrigens ohne Gluten und vegetarisch. Neben dem Salat Mix mag ich insbesondere auch das Kräuter-Meersalz sehr.

Herbstsalat mit Pilzen, Räuchertofu und Honigdressing

Portionen 2

Zutaten

  • 200 g gemischter Salat (roter und grüner Eichblatt, Lattich), oder Federkohl
  • 200 g Räuchertofu
  • 200 g braune Champignons
  • 100 g Rote Bete (Randen)
  • 4 TL Kernenmix (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne)
  • frische Kräuter
  • Kokosöl

Dressing

  • 1 TL flüssiger Honig (vegane Alternative: Ahornsirup)
  • 3 EL Weissweinessig oder Apfelessig
  • 1/2 TL Senf
  • 4 EL Wallnussöl - alternativ ein kaltgepresstes Rapsöl verwenden
  • 1 TL Salat Mix von Oswald, Salz, Pfeffer nach Belieben
  • 3 EL Wasser

Zubereitung

  1. Den Salat waschen und beiseite stellen. Die Rote Bete grob an der Bircherraffel reiben.

  2. Den Räuchertofu in feine Streifen oder Würfel schneiden.

    Die Pilze reinigen und in Scheiben schneiden.

  3. In einer Bratpfanne Kokosöl heiss werden lassen und den Tofu und die Pilze kurz anbraten.

  4. In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Salatsauce in einen Shaker geben und vermischen.

  5. Nun den Salat in Schüsseln anrichten, Rote Bete, Tofu und Pilze darüber verteilen und mit dem Kernenmix und allfälligen frischen Kräutern bestreuen. Die Sauce darüber verteilen.

 

 

*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der Firma Oswald entstanden.

 

Gefällt dir dieses Rezept? Dann pinne es auf Pinterest:

 

2 Comments

  1. Danke, ich hoffe er hat geschmeckt, denn so macht es wirklich sehr Spass, einen Salat zu essen 🙂

  2. Dein Herbstsalat ist eine so gute Idee-oft esse ich weniger Salat im Herbst als im Sommer, aber dein Rezept macht richtig lust Salat auch bei kälteren Temperaturen auszuprobieren! LG Magda

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte mein Rezept :-)




*