Müsliriegel selbstgemacht rezept kinder apfelmus haferflocken aprikosen

Gesunde Müsliriegel für Kinder

Wir essen Müsli und Porridge (hier ist ein leckeres Rezept) zum Frühstück, im Sommer als Birchermüesli zum Abendessen und zwischendurch mag mein Sohn die gekauften Riegel – die praktisch sind für unterwegs. Nun habe ich diese zum ersten Mal selbst gemacht, denn gekaufte Riegel sind ja oft sehr süss (obwohl sie keinen weissen Zucker enthalten) und man weiss doch nicht, was alles drin ist. Meine Variante ist deshalb ganz ohne zusätzlichen Zucker (natürlich auch, weil ich in der Schwangerschaft ja keinen Zucker vertrage).

Der Vorteil am Selbermachen ist zudem, dass ich wählen kann (oder das Kind, falls es Wünsche und Vorlieben hat), was in den Riegel soll; ob also Nüsse, Kernen, Flocken hinein sollen, welche Dörrfrüchte oder Süssungsmittel wir wählen, welche Geschmacksrichtung (Himbeere, Erdbeere, Schokolade) – und wie in meiner Variante sogar mit Karotten!

 

Müsliriegel selbstgemacht rezept kinder apfelmus haferflocken aprikosen

Kinder Müsliriegel – mit Flocken, Karotten und Apfelmus ein Powersnack

Die Müsliriegel sind einfach perfekt für zwischendurch und ein sehr gesunder Snack. Auch für einen Kindernachmittag oder einen Kindergeburtstag ist es eine gesunde Alternative zu Muffins, Kuchen und Co.. Da ich noch etwas Karotten, Leinsamen (wer möchte nimmt Chia – doch Leinsamen sind die einheimische Variante des Omega3-Lieferanten), Nüsse und Kernen hinzugefügt habe, ist der Riegel ein wahrer Powersnack für Wanderungen, Waldspaziergänge oder ähnliches.
Als Süssungsmittel habe ich nur zwei Quetschbeutel von Hero Baby* {Werbung} hinzugefügt, da diese so lecker nach Erdbeeren schmecken. Natürlich geht auch normales Apfelmus (ungesüsst) oder ein Quitten-Apfelmus im Herbst. Wer die Riegel jedoch süssen möchte, kann etwas Honig oder Ahornsirup hinzufügen, oder 2-3 Datteln gemixt.

Hinweis: Wer kleinere Kinder unter 3 Jahren zu Hause hat, sollte die Nüsse und Kernen ganz klein hacken, damit sie nicht im Hals stecken bleiben!

 

Müsliriegel selbstgemacht rezept kinder apfelmus haferflocken aprikosen
Lecker, dieser Müsliriegel, oder? Nicht nur Kinder mögen sie, Erwachsene ebenso!

 

Müsliriegel selbstgemacht rezept kinder apfelmus haferflocken aprikosen
Die Zutaten: gesunder Superfood, Gemüse und Dörrfrüchte – die Riegel sind sehr schnell zubereitet.

Gesunde Müsliriegel für Kinder

Müsliriegel, selbstgemacht, ohne weissen Zucker

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Arbeitszeit 40 Minuten
Portionen 20 Portionen

Zutaten

  • 100 g feine Vollkorn-Haferflocken
  • 40 g Hirseflocken oder andere Flocken oder Quinoa Pops
  • 1 EL Mandelmus
  • 2 Quetschbeutel Erdbeere-Apfel von Hero Baby oder 180 g Apfelmus
  • 1 Karotte, fein gerieben
  • 70 g Dörraprikosen, fein gehackt
  • 3 EL Rosinen
  • 60 g Cashews, fein gehackt
  • 2 EL Sonnenblumenkerne
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Sesam
  • 2 EL geschrotete Leinsamen oder Chia Samen
  • 0.5 dl Hafermilch oder Milch
  • Nur bei Bedarf: Süssungsmittel nach Belieben: 2 EL Ahornsirup oder Kokosblütenzucker.
  • 40 g Kokosöl flüssig oder Butter flüssig

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem festen Teig verrühren.

  2. Den Ofen auf 150 Grad stellen (Umluft).

  3. Nun ein Backblech mit einem Backpapier auslegen. Der Müsliteig nimmt ca. 1/3 eines normalen Backbleches ein. Den Teig auf dem Backpapier gut verstreichen und andrücken, ca. 2 cm hoch. Wer mag, kann auch höhere Riegel backen.

  4. Nun je nach Dicke mindestens für 30-40 Minuten im Backofen backen, die Riegel sollten oben schön knusprig aussehen aber nicht zu braun. Abkühlen lassen und in Riegel schneiden (längs oder kleine Quadrate, wie man möchte). 

  5. Die Riegel sind einige Tage an einem trockenen Ort haltbar. In einem verschlossenen Tupper werden sie weich.

Müsliriegel selbstgemacht rezept kinder apfelmus haferflocken aprikosen

 

 

<

p style=“text-align: center;“>Pinnen auf Pinterest

Müsliriegel selbstgemacht rezept kinder apfelmus haferflocken aprikosen

 

*Dieser Beitrag enthält Werbung und ist eine bezahlte Kooperation mit Hero Baby Switzerland.

7 Comments

  1. Kann ich die Aprikosen auch durch Datteln ersetzen?

  2. Hallo Sandra, ja die Riegel kann man auch einfrieren, ich habs zwar noch nie gemacht aber bei Energyballs funktioniert es auch einwandfrei. Weiss nur nicht, wie sich die Oblaten nach dem Frieren anfühlen 🙂

  3. Hallo Moana, die Müsliriegel kommen hier bei groß und klein richtig gut an! Spricht etwas dagegen, sie einzufrieren?

  4. Ja genau, aber wenn sie ganz klein sind, geht es auch ab 1 Jahr gut. Voraussetzung das Kind kann gut kauen aber da kennt jeder sein Kind am besten. Und wegen der Allergie: heute ist man sich glaube ich einig, dass man Kinder nicht schützen muss und ihnen allergene Lebensmittel geben soll. Liebe Grüsse Moana

  5. Sehr lecker ! Die würden wir glatt alle wegnaschen! Eigentlich sollen Kinder bis 3 Jahre, du du beschreibst, keine Nüsse wegen der erstickungsgefahr essen und bis 6 Jahre nicht,wegen des erhöhen Allergie Risikos… aber auch meine Neffen,Nichte und wir selbst haben von klein an gerne Nüsse gegessen! Danke für dein tolles Rezept! Vlg Tine

  6. Hallo, gerne mache ich am Wettbewerb teil, habe kein Facebook,

    Würde gerne mit meinen Zwillingen die Müsliriegel herstellen, obwohl die Pancake sind auch interessant…. freue mich bereits auf das ?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte mein Rezept :-)




*