kochbuch

Foutah Djallon – eine Reise nach Afrika (Kochbuchrezension)

Dieses Kochbuch ist etwas anders als sonstige Kochbücher. Es ist leuchtend, farbig, emotional. Genau so wie ich Afrika erlebt habe. Und es nimmt dich direkt mit nach Afrika. Denn die Rezepte sind aus verschiedenen westafrikanischen Ländern und wer sich gerne mit neuen Rezepten inspirieren lässt, wird glücklich mit diesem Buch.

 

süsskartoffelsuppe in schüssel

„Eine kulinarische Reise durch Westafrika“

So heisst der Untertitel des Buches und er beschreibt sehr gut, was im Buch drin ist. Als ich vor 12 Jahren in Nigeria war, habe ich mich irgendwie in Afrika verliebt, auch wenn ich seither nie mehr da war. Und als ich dieses Kochbuch in den Händen hielt, waren so viele Gerüche, Geräusche und Erinnerungen wieder da. Man muss aber nicht in Afrika gewesen sein, um die Rezepte und das Buch „Foutah Djallon“ zu lieben. Im Vorwort gibt es eine lange Beschreibung und es wird über Westafrika erzählt, so dass man mitten drin ist im Geschehen.

 

Auch bei vielen Rezepten nimmt einen der Einleitungstext zuerst in eine Situation irgendwo an einem Streetmarket oder zu einem alten Mann oder einer Frau, die das Rezept gerade zubereitet.

Die Kapitel des Kochbuches in der Übersicht

Die Rezepte sind oft einfach – so wie sie auch in Afrika sind. Und natürlich sollte man Zugang zu Maniok, Kochbananen oder Tapioka haben. Und man sollte Kokos, Limetten, Habanero und Frittiertes mögen.

 

Fufu – eine neue Art zu snacken.

Viele Rezepte sind vegetarisch doch nicht alle – sie lassen sich meiner Meinung nach aber gut veganisieren. Ich kann das Buch weiterempfehlen für alle, die gerne Neues ausprobieren und die die afrikanische Küche lieben.

Maniok Pommes – mal etwas Anderes.

 

Mmmh ich erinnere mich an die leckeren Suya Spiesse vom Ölfass…

Wer sie noch nicht kennt, sollte unbedingt mal PuffPuff, Suya Spiesse, Kelewele (Kochbananen Chips), Jollof Reis, Fufu probieren!

Süsses oder Dips
Ein Hauptgericht mit Bällchen – denn Afrikaner lieben Bällchen.

Die süssen Rezepte tönen alle sehr lecker, sie sind oft mit Banane oder exotischen Früchten zubereitet – und schmecken garantiert.

 

Mmmh Milchreis geht immer
Süssigkeiten aus Afrika sind sehr lecker, man denke nur schon an …

Verlag (Copyright Cover): Books on Demand
Preis: 29.90 Euro
Format: Hardcover
ISBN: 9783741289187
Erscheinungstermin: 18. Juni 2019

Klappentext:

Die Autoren Mamadou Oury Balde, Eva Behringer und Carla Behringer begeben sich in FOUTAH DJALLON auf einen kulinarischen Streifzug durch Westafrika. In 77 Rezepten und 90 stimmungsvollen Essens- und Reisefotos aus Guinea zeigt sich die farbenreiche und spannende Vielfalt der Westafrikanischen Küche.

Von Streetfood Lieblingen wie knusprig frittierten Maniokbällchen und gebackenen Kochbananen, über westafrikanische Kultgerichte wie z. B. Guineisches Maffè Tiga bis hin zu süßen Köstlichkeiten wie einem cremigen Thiacry mit fruchtigem Mangopüree.
Ein Kochbuch mit authentischen und traditionellen Familienrezepten, gespickt mit neuen Ideen, inspiriert durch klassische Zutaten entlang der westafrikanischen Atlantikküste.

Dazu gibt es ein Glossar zu den wichtigsten Zutaten wie Kochbananen, Baobab, Maniok- und Tarowurzeln. Anekdoten aus Westafrika und Empfehlungen für traditionelle Musik machen die umfassende kulinarische Entdeckungsreise zu einem vollkommenen Erlebnis.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*