Farbige Pommes mit blauen Kartoffeln

Ich mag den Herbst insbesondere deshalb so, weil die Farben irgendwie herausstechen. Weniger rot und Grün dafür mehr Pastellfarben…. Orange, Violett, Gelb….. Deshalb hatte ich an diesem Rezept wieder sehr Freude: farbige  Pommes Frites. Meine Kinder waren zwar eher skeptisch bei den violetten Pommes aber ich fand sie super. 

 

(werbung)

Ich habe für meine Pommes drei Sorten verwendet: normale Kartoffeln, die blauen St. Galler (von @prospecierara ) sowie Süsskartoffeln (und noch einige Kürbissticks darunter geschmuggelt). Meine Kinder lieben alles zum Dippen, meist sehen sie davon ab, etwas nicht zu mögen, wenn genug Dip daran ist.

Kartoffel Pommes sind ein einfaches, schnelles Mittagessen – man kann sie vorher vorbereiten und nur noch in den Ofen schieben. Dazu esse ich gerne einen Salat, meine Kinder auch mal ein Ei oder Käse. Der Dip kann vegan zubereitet werden – die Pommes an sich sind bereits ohne tierische Produkte und deshalb vegan. Bei Kindern achte ich zudem auf den Salzgehalt: nicht zu viel salzen – und bei kleinen Kindern gar nicht – denn zu viel Salz ist nicht gesund. Gerade kleine BLW-Kinder sollten also salzfreie Sticks essen.

 

rösti auf teller
Die blauen St.Galler behalten auch beim Braten ihre Farbe.

Der blaue St. Galler – Kartoffeln: alte Sorten neu entdeckt

Eine sehr beliebte Kartoffelsorte war früher der blaue Schwede, der im Norden gerne angebaut wurde. Leider verlor er seine Farbe beim Kochen. Christoph Gämperli von der St. Gallischen Saatzuchtgenossenschaft wollte sich damit nicht abfinden und hat sich ans Züchten gemacht. Er hat die ‚Blaue Schweden‘ mit unterschiedlichen anderen Pro Specie Rara-Sorten gekreuzt, aus den so entstandenen Samen neue Kartoffelpflanzen gezogen. So sind wunderbar blaue Knollen entstanden, die ihre Farbe beim Braten, Backen und Frittieren behalten.  und so über die Jahre die ‚Blaue St. Galler‘ selektioniert. Entstanden ist eine wunderbare blau-violette Knolle, die auch beim Kochen, Backen oder Frittieren ihre Farbe behalten. Die blauen St. Galler sind eher weichkochend und eignen sich sehr gut für Suppen, Bratkartoffeln, Kartoffelsalat, Gratins und Auflauf, einen blauen Kartoffelstock oder eine Röste.

Übrigens: Kartoffeln gelten als eines der gesündesten Lebensmittel überhaupt. Ihrem Ruf als Dickmacher werden sie nur gerecht, wenn man sie primär als fettige Chips isst. Kartoffeln enthalten aber viele wertvolle Mineralstoffe und Proteine. Kombiniert mit Milchprodukten oder Ei ergeben sie eine vollwertige Mahlzeit, denn die beiden ergänzen sich sehr gut und liefern dem Körper wertvolle Aminosäuren.

Die blauen St. Galler gibt es ungefähr von September bis März auf dem Markt oder im Supermarkt.

Mehr zu Pro Specie Rara: klick hier.

 

Farbige Kartoffel Pommes

Zutaten

  • 3 helle mehligkochende Kartoffeln
  • 3-4 blaue St. Galler Kartoffeln
  • 1 mittelgrosse Süsskartoffel
  • optional geht auch Kürbis (Butternut)
  • 1 EL Maisstärke
  • Kokosöl
  • grobes Meersalz, Rosmarin

Dip: z.B. Joghurt, Quark, zuckerfreies Ketchup, Hummus, etc.

  • Quark, (vegan) oder Joghurt, zuckerfreies Ketchup, Salat als Beilage

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen und in dünne Sticks schneiden (bei Bio kann man die Schale auch daran lassen und Wedges schneiden). In eine Schüssel geben, mit Öl überträufeln und etwas Salz und Rosmarin darunter mischen. Dann die Maisstärke darüber geben und mit den Händen alles gut mischen.

  2. Den Ofen auf 200 Grad stellen und die Kartoffelsticks auf ein Backblech geben. Ca. 20-30 Minuten goldigbraun backen. In der Zwischenzeit den Dip vorbereiten:

  3. Joghurt / Quark mit Kräutern (z.B. Schnittlauch, Petersilie) und bei Bedarf wenig Salz oder Senf mischen. Dazu passt ein Salat.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte mein Rezept :-)




*