Erdbeer-Avocado-Bananen Dessert für Kinder

Kinderrezept Erdbeer-Avocado Schichtdessert, kinder, kleinkind, familie, rezept, dessert, süsses, ohne zucker, banane, avocado, boudoir

Seit die Erdbeer-Saison begonnen hat, gibt es bei uns fast täglich Erdbeeren, Himbeeren und andere Sommerfrüchte. Mein Sohn ist beim Obst eher wählerisch aber Erdbeeren gehen immer. Himbeeren hingegen nicht. Keine Ahnung warum. Ich mag ja Schicht-Desserts und habe euch deshalb ein gesundes Dessert-Rezept, welches schon für kleine Kinder geeignet ist. Ob man es zusätzlich süsst, ist jedem selbst überlassen. Ich habe nur die leicht schmelzenden Babykekse Boudoir von Hero (Achtung, Produktnennung und somit Werbung*!) verwendet, die leicht gesüsst sind, ansonsten aber keinen zusätzlichen Zucker verwendet.

boudoir, Kinderrezept Erdbeer-Avocado Schichtdessert, kinder, kleinkind, familie, rezept, dessert, süsses, ohne zucker, banane, avocado

Perfekt für kleine Kinder – gesund und ohne viel Zucker, dafür mit wichtigen Vitaminen versetzt.

 

Den Kindern (auch denen, die zu Besuch waren) hat’s sehr geschmeckt, die Zusatzvitamine der Avocado hat niemand bemerkt – somit super, mal wieder erfolgreich gesunde Vitamine versteckt. Und da die Boudoir-Kekse nur in das Glas gesteckt sind, ist es für die Kinder ein Highlight, diese zuerst aus dem Dessert zu ziehen und zu essen. Man könnte auch etwas Gurke oder Karotten untermischen, wenn man echte Gemüseverweigerer hat – und ihnen so einige Vitamine unterjubeln

Die ersten Schweizer Erdbeeren kommen übrigens Anfang Mai und dauert bis Ende Sommer. Je reifer desto stärker ist das Aroma. Erdbeeren sind übrigens sehr reich an Vitamin C und Folsäure. Ich nehme sie gerne ins Müsli, mein Sohn isst sie einfach so zwischendurch – und für Desserts, Milchreis etc. sind sie einfach unschlagbar. Es gibt so viele leckere Ideen mit der beliebten Sommerfrucht! Und wenn wir jeweils direkt auf das Feld gehen und selbst ernten, ist auch mein Sohn im Paradies und isst so viele Erdbeeren wie sonst nie.

 

Die vegane Variante für Schwangere & Mamas: Erdbeer-Avocado-Chia Dessert

Da dieses Dessert mal wieder in meine Schwangerschaft fällt und ich wie erwähnt keinen Zucker mag, habe ich für mich eine extra Variante kreiert: zusätzlich mit Chia und ohne die Babykekse, dafür noch mit Himbeeren und etwas Fruchtpulver von Frooggies.

Für die Chia-Schicht 2 EL Chia, 1 TL Frooggies Himbeer-Pulver mit Sojajoghurt, Sojaquark oder Haferdrink (hier weniger nehmen damit es eine feste Masse gibt) mind. 30 Minuten ziehen lassen. Für die Erdbeer-Avocado Schicht die Erdbeeren, Avocado und nach Belieben etwas Banane mischen und gut pürieren. Alles schön schichten.

chia erdbeer dessert himbeeren, vegan, schwanger, ohne zucker, zuckerfreiavocado

Die Alternative ohne Kekse und Zucker: Chia Erdbeer Himbeer Schicht-Dessert.

 

Erdbeer-Avocado-Schichtdessert für Kinder

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Arbeitszeit 15 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 100 g frische Erdbeeren
  • 1/2 Avocado
  • 1 EL Zitronensaft
  • 250 g Joghurt oder Quark
  • 2 Bananen
  • 1 Packung Boudoir Baby Kekse von Hero

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren waschen und klein schneiden. In einen hohen Becher füllen.

    Die Avocado mit einem Löffel auskratzen und ebenfalls alles in einen Becher geben. 1 EL Zitronensaft und die Hälfte des Joghurts dazugeben. Alles gut pürieren.
    Nach Belieben etwas süssen - es geht aber gut auch ohne!

  2. Für die zweite Bananen-Schicht den Rest des Joghurts oder Quarks mit einer Banane (in kleinen Stücken) pürieren.

    Die zweite Banane in Scheiben schneiden.

  3. 4 Gläser bereit stellen. In jedem Glas einen Babykeks zerbröseln. Je 4 Scheiben Bananen zur Deko an den Glasrand kleben. Nun einige Löffel Erdbeer-Schicht darüber geben. Zuletzt zwei bis drei Löffel Bananenschicht darüber geben. Nach Belieben dazwischen nochmals einen Keks zerbröseln. Oder ganz in das Dessert stecken. Restliche Bananenscheiben zur Deko verwenden.

boudoir, Kinderrezept Erdbeer-Avocado Schichtdessert, kinder, kleinkind, familie, rezept, dessert, süsses, ohne zucker, banane, avocado

Leckeres Schicht-Dessert mit Erdbeeren und Bananen, und erst noch ein Higlight, zuerst die Kekse aus dem Dessert zu ziehen.

 

 

*Dieses Rezept ist in Zusammenarbeit mit Hero Schweiz entstanden und enthält Produktwerbung.

Früherer Beitrag
Nächster Beitrag

No Comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: