avocado schoko creme

Die beste Avocado Schokocreme

Eigentlich ist dieses Rezept keine Creme sondern kommt schon fast an ein Schokomousse hin, besonders wenn man die Creme kühl stellt. Und es ist einfach sooo lecker und zusätzlich noch gesund – diese Creme lieben auch Kinder und essen so sogar noch Avocado, was sie sonst vielleicht nicht tun!

 

avocado schoko creme im Glas

Schoko Mousse ohne Zucker, vegan und mit Avocado

Schon bevor ich hautpsächlich vegan lebte hat mich ein Schokoladenmousse mit rohem Ei eher geekelt – mit Eiern habe ich sowieso ein gespaltenes Verhältnis. Deshalb macht diese Schokocreme enorm Spass denn sie schmeckt super lecker.

Ich habe etwas Vanillemark dazugefügt, und etwas Sojamilch, es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, die Creme zuzubereiten.

Da Avocado schon einen relativ hohen Fettanteil haben, muss meiner Meinung nach nicht noch geschlagener (Soja-)Rahm dazu – man kann dies aber natürlich mal ausprobieren.

Gesüsst habe ich nur mit Dattelsirup, der passt hier sehr gut. Es geht aber auch mit Ahornsirup, Reissirup, Dattelmus, Xylit.

Hier kommen einige Varianten für das Rezept:

  • geschlagener Sojarahm dazu geben
  • wenig Zitronensaft dazugeben
  • Carob
  • Baobabpulver dazugeben
  • weisse oder dunkle Schokodrops in die Creme geben
  • mit Kokosraspeln dekorieren

 

avocado schoko creme

Nachhaltige Avocado und Bananen von gebana

Die Avocado und Bananen beziehe ich übrigens oft bei gebana.com – in einer grossen Kiste, die ich auch mit meinen Nachbarn aufteilen kann und so Transport und Verpackung spare.

Mit meinem Code AK_missbroccoli21 sparst du auf deine Erstbestellung 10 CHF oder 10 Euro auf alles.

Mehr über gebana und die Avocado findest du auch hier.

 

Avocado Schoko Mousse

Portionen 2 Portionen

Zutaten

  • 1 reife Avocado
  • 1 reife Banane
  • 3-4 EL Sojamilch
  • 2 EL zuckerfreies Schokoladenpulver, alternativ 60 g dunkle Schokolade
  • 2-3 EL Dattelsirup, alternativ Ahornsirup oder Reissirup
  • 1 TL Vanillemark

Zubereitung

  1. Avocado und Banane in Stücken in einen hohen Becher geben, die restlichen Zutaten dazugeben.

  2. Nun alles gut pürieren, bis eine glatte Masse entsteht.

  3. Anmerkung: Süssen nach Belieben - die Banane bringt auch schon eine gute Süsse mit.

    Mit dunkler Schokolade-Raspeln dekorieren.

    Kühl stellen bis zu 3 Tage im Kühlschrank ist möglich.

 

 

avocado schoko creme im Glas

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerte mein Rezept :-)




*