5 gesunde Frühstücksideen für kleine Kinder

Wer mit einem Power Frühstück in den Tag startet, ist für den ganzen Tag gestärkt – dies gilt auch für kleine Kinder im Alter von 2, 3 oder 4 Jahren. Es ist nie zu spät, ein gesundes Frühstück einzuführen. Für mich ist ein Müsli oder Porridge ein richtiger Powerfood und so lernen Kinder, wie sie voller Energie (und ohne viel Zucker) und mit vielen Vitaminen sich gesund ernähren.

Einfach und schnell ein gesundes Frühstück für Kinder zubereiten

Natürlich könnte man zum Frühstück auch einen Quarkauflauf, eine fancy Müslipizza , eine Melonenpizza oder Rührei mit Rösti oder Gemüsemuffins backen. Doch dafür habe ich keine Zeit! Ich bin eine Mama, die arbeitet und zwei bis drei Mal pro Woche muss es auch schnell gehen. Für mich wie für die Kinder. Als mein Sohn kleiner war, gab ich das Frühstück auch mit zu Oma und Opa. Inzwischen isst er dort gerne ein Butterbrot mit Honig. Das ist für mich ok, da er bei mir ja sonst gesund isst 😉

 

Falls du dich unsicher fühlst, Unterstützung bei der Ernährung deines Kindes benötigst, falls die Vermutung auf eine Unverträglichkeit besteht, dann melde dich gerne bei mir für das Familiencoaching an!  www.healthyhappyfamily.ch

 

Hier gehts zum Artikel: 5 Frühstücksideen für Babies

Unsere 5 liebsten Standard-Rezepte für ein gesundes vollwertiges Frühstück

 

 

1. Overnight Oats

Auch wenn man mit Porridge nicht viel falsch machen kann, achte darauf, dass die Haferflocken fein sind. Gut ist ausserdem, auf Bio-Qualität zu achten, denn oft sind Haferflocken mit Pestiziden belastet. Das Schöne an Overnight Oats, ist, dass man am Morgen keinen Aufwand mehr hat und das Müesli direkt aus dem Kühlschrank nehmen und essen kann – oder im richtigen Behälter mitnehmen kann. Ich habe es auch oft so gemacht und wenn die Kinder zu den Grosseltern gingen, einen kleinen Overnight Oat zum Frühstück mitgegeben.

https://www.pinterest.de/search/pins/?q=m%C3%BCslipizza&rs=typed&term_meta[]=m%C3%BCslipizza%7Ctyped

 

Zutaten Rezept Overnight Oats:

  • 50 g feine Haferflocken
  • 150 ml Milch, Haferdrink oder andere Milchalternative
  • Mandelmus nach Belieben 1/2 bis 1 TL

Die Haferflocken in ein Glas (2.5 dl) geben und mit der Milch übergiessen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen. So essen oder mit frischen Früchten garnieren.

Variante: 1 TL Chia dazugeben.

 

 

2. Warmer Porridge (mit Früchten nach Wahl)

Porridge mache ich schon seit Jahren, und wenn es schnell gehen muss (und am Morgen, wenn ich zu einer bestimmten Zeit aus dem Haus muss, zählt jede Minute) sogar mal in der Mikrowelle (dauert nur 2 Minuten). Ich mag es am Morgen, etwas Warmes im Magen zu haben und deshalb ist Porridge mein Favorit. Ich toppe gerne mit frischen Früchten, Banane und Granola oder Dinkelflakes. Im Winter darfs auch mal ein Löffel Honig sein – es geht aber normalerweise ohne Zucker oder Süssungsmittel. Gerade für kleine Kinder ist ein warmer Haferbrei ein sehr gesundes Frühstück und sie dürfen sich selber aussuchen, was noch oben drauf gepackt wird. Porridge ist auch gut für den Magen und wird sehr gut vertragen. Mein Sohn isst ihn am liebsten mit Haferdrink und Banane.

Ernährungstipp: Manche Menschen vertragen die Kombination Früchte und Kuhmilch nicht, deshalb empfiehlt es sich, eine Milchalternative wie Mandelmilch oder Hafermilch zu verwenden. Die Früchte liefern dafür wertvolles Vitamin C, was wiederum die Aufnahme von Eisen (das reichlich in Haferflocken enthalten ist) begünstigt.

 

 

Zutaten:

  • ca. 50 g Flocken pro Person
  • 150 ml Milch/Milchwasser (wir nehmen meistens Hafermilch oder Reismilch) pro Person
  • eine Prise Salz optional
  • Früchte nach Wahl

Alles in einer Pfanne kurz erwärmen und ca. 2 Minuten leicht köcheln. Warm servieren und mit Früchten oder Banane garnieren, Mandelmus oder Leinsamen darunter mischen.

 

 

3. Vollkornbrötchen / Pumpernickel mit Frischkäse oder Mandelmus

Vollkornbrot oder noch besser Pumpernickel ist ebenfalls eine gesunde Möglichkeit für ein vollwertiges Frühstück. Ob salzig mit (veganem) Frischkäse, mit Mandelmus oder mit Konfitüre (am liebsten selbstgemacht mit wenig Zucker): auch hier essen kleine Kinder alles, was wichtig ist.

 

 

Was darf aufs Brötchen:

  • Mandelmus (weiss)
  • Frischkäse (vegan)
  • Quark (mit Früchten oder Gurke), Kokosjoghurt
  • selbstgemachte Konfitüre oder Fruchtkompott
  • Käse
  • Avocado-Aufstrich
  • Hummus
  • Hüttenkäse
  • Butter und wenig Honig

 

4. Klassisches Müsli mit (Joghurt) mit Früchten

Ein Müsli (oder Müesli) geht auch immer, nur ist es ein bisschen aufwändiger. Man kann es auch gut schon am Abend vorher machen und im Kühlschrank ziehen lassen.  Hier ist das Original-Birchermüesli-Rezept.

Ich mache es am Morgen wie folgt:

  • 30 g Haferflocken-Mischung (z. B. meine selbstgemachte Mischung) – auf glutenfreie Haferflocken achten, oder Hirse nehmen
  • 0.5 dl heisses Wasser über die Flocken giessen
  • 3 EL Naturjoghurt oder Kokosjoghurt darunter mischen – es geht auch einfach mit Hafermilch – je nach dem, auf was wir gerade Lust haben
  • 1 TL Mandelmus oder gehackte Nüsse
  • frische Früchte wie Aprikosen, Apfel (kann auch geraffelt werden), (TK) Beeren oder Banane darunter mischen, 5 Minuten stehen lassen.

 

 

5. Joghurt / Quark mit Früchten – oder als Smoothie (mit oder ohne Granola)

Wer es leichter mag oder gerne Joghurt und Quark isst (Achtung: Quark erst für Kinder ab 1 Jahr) kann auch nur ein Naturjoghurt (oder veganes Kokosjoghurt) mit frischen Früchten mischen. Klein und Gross mögen es natürlich, wenn es auch hier noch etwas Knuspriges gibt, zum Beispiel mit etwas Knuspermüsli, Granola, Leinsamen und Kernen oder zuckerfreie Dinkelflakes.

 

Frühstück müsli beeren schwanger tipps übelkeit gesund ernährung leinsamen

 

Natürlich darf es am Wochenende auch mal süsser und ungesünder sein. Nur Nutella gibt es bei uns eigentlich nicht. Aber mein Sohn darf auch mal ein Ovomaltine-Müsli essen oder Konfitüre und Honig aufs Brot.

Auch eine spannende Idee ist zum Beispiel ein Chia-Schichtdessert zum Frühstück oder Zucchini-Hafer-Brei „Zoats“

 

 

 

 

 

 

 

Du findest mich auch auf diesen Social Media Kanälen:

www.facebook.com/missbroccoli

www.instagram.com/_missbroccoli

www.pinterest.de/missbroccoli

www.twitter.com/_missbroccoli

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*